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OWM: Werbungtreibende fürchten mehr Abhängigkeiten in der Post-Cookie-Ära
22.12.2020 Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) blickt mit Sorge in eine Zukunft ohne Third-Party-Cookies. Der Verband fordert die Branche zum gemeinsamen Handeln auf, um wirksame Alternativen zu finden und die Abhängigkeit von den GAFAs zu reduzieren.
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Die Advertiser fürchten Marktverschiebungen zu ihren Ungunsten und eine größere Abhängigkeit von den GAFAs. Marktteilnehmer, die "Technologie plus Nutzungsdaten besitzen und zudem eine leicht skalierbare und einfache Buchung ermöglichen" könnten "zu den Profiteuren des Cookiesterbens" werden und "andere Markteilnehmer verdrängen und eine Monopol-Stellung einnehmen".
Joachim Schütz
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Kritik an Google
Das nahende Aus für Third-Party-Cookies verändere laut OWM grundlegend die Art und Weise, "wie Werbung und Content zukünftig ausgesteuert, gemessen und nachverfolgt werden kann." Diese Herausforderung könnten nur alle Marktteilnehmer gemeinsam meistern. Publisher, Vermarkter, Browserhersteller, Technologieanbieter, Werbungtreibende und Agenturen müssten deshalb an einem Strang ziehen.Die 'Privacy Sandbox' von Google sieht der Verband skeptisch. Google hatte angekündigt, in seinem Browser Third Party Cookies ab Ende 2021 blockieren zu wollen. "Aktuelle Marktinitiativen, bei denen der Browser zu sehr im Mittelpunkt steht beziehungsweise von diesen getrieben werden, sind kritisch zu bewerten, da sie zu einseitig von diesen Marktteilnehmern bestimmt werden", heißt es in Anspielung auf Google.
Kein vollwertiger Cookie-Ersatz
Wie sehr das Thema die Branche umtreibt, zeige auch die aktuelle OWM-Mitgliederbefragung