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Performance Index: Google führt im Mobile App Advertising
31.03.2020 Google und Facebook dominieren bei Retargeting und Performance, doch im Bereich Gaming schneiden auch andere Werbetechnologie-Anbieter sehr gut ab.
Niedrige Retention- und hohe Deinstallations-Raten in der gesamten Branche veranlassen App-Marketer dazu, ihre Retargeting-Bemühungen zu verstärken, so die Analyse: In der zweiten Hälfte des Jahres 2019 stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr die Zahl der Apps, die Retargeting-Kampagnen nutzten, um 20 Prozent.
Beim Retargeting führt Facebook
Im Retargeting-Index von AppsFlyer spiele Facebook dank seiner Targeting-Möglichkeiten und Dynamic-Ads-Produkts "in einer eigenen Liga", so AppsFlyer. Mit dem ersten Platz im Power Ranking in 17 von 19 globalen Segmenten des Performance Index, die Gaming- wie Non-Gaming-Kategorien umfassen, dominiert Facebook auch iOS. Wenn es um Retargeting geht, steht Google zwar nur an zweiter Stelle, wächst aber mit einem 44-prozentigen Anstieg seines Anteils an Retargeting-Kampagnen verglichen mit dem fünfprozentigen Anstieg bei Facebook schneller.Googles Erfolg im Performance Index ist vor allem auf seine Spitzenposition bei Android zurückzuführen, wo der erste Platz in 16 von 23 globalen Rankings in den Kategorien Gaming und Non-Gaming erzielt wird. Für Android hat Google sein Inventar vergrößert und die Messbarkeit seiner zahlreichen Assets verbessert, was zu einer erheblichen Skalierbarkeit und hohen Qualität führt.
Erfolgreiches Gaming-Dreigestirn
Jenseits des Google-Facebook-Duopols ist mit ironSource , Unity Ads und AppLovin ein Dreigestirn von Netzwerken entstanden, das das massive Wachstum des Gaming-Sektors für sich zu nutzen weiß: Gemeinsam kontrollierten sie im zweiten Halbjahr 2019 35 Prozent der installierten Gaming Apps, was einem Anstieg von zehn Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr entspricht. Andere Akteure im Spiele-Sektor liegen weit abgeschlagen zurück.Anhaltendes Wachstum für TikTok Ads
2019 stieg TikTok mit der Einführung von TikTok Ads in das Media Business ein. Nachdem TikTok Ads den ersten Platz im vorherigen AppsFlyer-Wachstumsindex erobert hatten, sind sie nun auch die viertgrößte Medienquelle für Non-Gaming Apps. Insgesamt hat sich der Anteil an App-Installationen in der Ausgabe Zehn um 120 Prozent erhöht - erneut Platz eins im Wachstumsindex."Die Daten zeigen, dass sich die Entscheidung von Google, voll und ganz auf Maschinelles Lernen mit Fokus auf Video und Ad Creatives zu setzen, ausgezahlt hat, um das App-Kampagnen-Produkt voranzutreiben", sagt Ben Jeger , Managing Director Central Europe bei AppsFlyer. "Wenn man sich den Retargeting-Index ansieht, sind ihre Zahlen noch beeindruckender, bedenkt man dabei, dass diese bisher erst in der Beta-Phase bei einigen Kunden eingeführt wurden."
Die zehnte Ausgabe des AppsFlyer Performance Index deckt die zweite Hälfte des Jahres 2019 ab. Sie unterscheidet 252 Segmente, die nach Region, Plattform und Kategorie (einschließlich neuer Kategorien wie Finanzen, Unterhaltung, Reisen, Fotografie und mehrere Spielgenres) unterteilt sind. Insgesamt umfasst die zehnte Ausgabe 25 Milliarden Installationen und 52 Milliarden App-Öffnungen von 16.000 Apps und vergleicht 490 Werbenetzwerke.