Zum Dossier Paid Content
Süßes für Metalheads: Haribo kooperiert mit dem Wacken-Festival
13.07.2022 Im Rahmen der Kampagne zum 100-jährigen Jubiläum bringt Haribo mit dem Heavy-Metal-Festival Wacken Open Air eine limitierte Gummibären-Sonderedition heraus. Auch in den sozialen Netzwerken und auf dem Festivalgelände aktiviert die Fruchtgummi-Marke die Metal-Fans.
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Das schwarzgewandete und zahlungskräftige Publikum ist auch für Marken interessant, die deshalb die Nähe zum Wacken Festival und dem Wacken Logo suchen. Für Aufsehen - und Applaus in den sozialen Netzwerken - sorgt in diesem Jahr die Kooperation mit Fruchtgummi-Hersteller Haribo
, der 2022 sein 100-jähriges Jubiläum feiert. Gemeinsam mit dem Wacken Open Air gibt die Marke zum Festival eine "hardcore limitierte" Sonderedition heraus - die 'Haribo Wacken Goldbären' in schwarz und rot mit Fassbrause-Geschmack. Die limitierten Wacken-Bären werden auf dem Festival, im Haribo Onlineshop und in Haribo-Stores verkauft. Auf den Packungen der Sonderedition wurde der Verzehrhinweis "zum Teilen" durch "Zum Headbangen" ersetzt - und ist laut Haribo als klare Aufforderung zu verstehen.
Haribo aktiviert Fans mit Musik und eigenem Festival-Stand
Die Kollaboration der beiden Marken umfasst neben der Fruchtgummi-Sonderedition weitere digitale und analoge Aktivitäten. Ein Highlight auf dem Festival sind sechs E-Gitarren in der weltbekannten Goldbärenform, die Haribo an seinem eigenen Stand präsentiert. Die tiefschwarzen Instrumente aus Mahagoni-Holz heißen "DeFender of Frohsinn" und wurden vom Gitarrenbauer Alexander Markusch handgefertigt, der schon für Rammstein, die Beatsteaks, Iron Maiden, Metallica und Slash Instrumente baute. "Qualifizierte" Metal-Fans aus aller Welt können die Gitarren auf dem Wacken Festival auf der Haribo-Bühne ausprobieren. Nettes Detail: Jedes Instrument hat sogar eine Naschluke, in der ein paar Goldbären Platz finden.Eine weitere Gitarre versteigert die Fruchtgummi-Marke für einen guten Zweck - für die Wacken Foundation
, die den Hard-Rock- und Heavy-Metal-Nachwuchs fördert. Neben einer Bühne für Gitarren-Solos und einem Schrein für die "DeFender of Frohsinn" Gitarre, gibt es am Stand für Metal Fans weitere Give-Aways und Haribo-Produkte. Schwarze E-Lastenräder bringen das Naschwerk auch direkt bis zum Zelt der Fans.
Brand Experience in den sozialen Netzwerken
Die Kooperation hat Jung von Matt Spree![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![Dienstleister-Dossier einsehen](/img/extLinkDossier.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
"In unserem Jubiläumsjahr wollen wir kindliche Freude in die Metal-Szene tragen. Das Wacken-Festival und die bunte Welt der Goldbären verbindet viel mehr, als es auf den ersten Blick erscheint: Weltoffenheit, Leidenschaft und vor allem eine gute Prise Humor", erklärt Holger Lackhoff
![‘Holger Lackhoff’ in Expertenprofilen nachschlagen](/img/extLinkProfil.png)
Kein Kaufland-Metal Markt auf dem Festivalgelände
Nicht zustande kommt in diesem Jahr die Kooperation mit Kaufland![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)