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McDonald's Deutschland verschenkt am 29. Februar seine Werbezeit
27.02.2020 Im Schaltjahr 2020 macht die Fast-Food-Kette am 29. Februar eine Werbepause. Auf allen Kanälen verzichtet das Unternehmen auf eigene Werbung und verschenkt die Werbezeit und Werbeflächen für ein Klimaschutz-Projekt.
Auch in den Restaurants von McDonald's Deutschland wird für Treedom geworben. Gäste können vom 27. Februar bis 6. März für acht Euro einen Treedom-Baum zu erwerben. Jeder Baum wird geolokalisiert, so dass der Käufer online verfolgen kann, wo er gepflanzt wird. Die ersten Bäume im 'McDonald's-Wald' von Treedom pflanzt das Unternehmen selbst: 36.000 Bäume sollen dabei symbolisch für die Klimaschutzziele stehen, die sich McDonald's gesetzt hat. Bis 2030 sollen die CO2-Emissionen in allen Restaurants um 36 Prozent gesenkt werden, entlang der Lieferkette bis zum selben Jahr pro Tonne Produkt um 31 Prozent.
"87 Prozent unserer Emissionen entfallen auf die Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung. Hier Veränderungen voranzutreiben ist eine Herausforderung, aber wir wollen Schritt für Schritt besser werden. Dieser Prozess bedarf auch ein Umdenken bei unseren Gästen. Daher wollen wir sie mit Aktionen wie rund um den 'geschenkten Tag' darauf aufmerksam machen, dass auch sie einen Teil dazu beitragen können, für Klimaschutz einzutreten", sagt Holger Beeck , Vorstandsvorsitzender von McDonald's Deutschland.
Der TV-Spot , den McDonald's für Treedom produziert hat, ist am 29. Februar auf sämtlichen reichweitenstarken Sendern zu sehen. Neben Funkspots und digitalen Ads wird zudem auch jeweils eine ganzseitige Anzeige in der Süddeutschen Zeitung und im Spiegel geschaltet. Auch auf den eigenen Social Media Kanälen macht McDonald's auf die Aktion und die Organisation Treedom aufmerksam. Kreiert wurde die Kampagne gemeinsam von den Agenturen Leo's Thjink Tank und Salt Works.