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Handelsumfrage: Verpackungspreis schlägt Qualität und Nachhaltigkeit
23.05.2024 Verpackungen müssen vor allem billig sein. Beschafft werden sie per Google-Suche. Nachhaltigkeit und Qualität sind untergeordnete Faktoren. Das sind drei Kernaussagen der aktuellen Verpackungsstudie des Händlerbundes.
Dabei dominieren die Kosten (34 Prozent) eindeutig vor der Qualität (22 Prozent) und der Umweltverträglichkeit (18 Prozent) der Verpackung. Nachhaltigkeit ist generell nur für zwei Fünftel der Befragten sehr wichtig.
Weitere Erkenntnisse der Studie:
- Bestellt wird überwiegend quartalsweise (51 Prozent) oder monatlich (28 Prozent)
- Kartons (30 Prozent) dominieren das Fulfillment, vor Maxibriefkarton (21 Prozent) und Faltschachtelt (15 Prozent)
- verwendet wird vor allem Packpapier (38 Prozent) vor der Luftpolsterfolie (24 Prozent)
- Am meisten stört die Handelsentscheider an den Verpackungen die unpassenden Masse (39 Prozent), gefolgt von schlechter Qualität und Verfügbarkeit (18 bzw. 14 Prozent)
Die Ergebnisse relativieren sich allerdings, weil nur 83 Onlineshops befragt wurden, die überwiegend weniger als 20 Pakete pro Tag versenden.