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DHL-Tochter bringt anbieteroffene Paketautomaten
19.03.2024 Das neue Automatennetz der OneStopBox soll das Automatennetz der rund 13.000 DHL-Packstationen ergänzen. Vermarktet werden soll es als Click&Collect-Lösung für Crosschannel-Händler in B2C- und B2B-Märkten.
"Unser Ziel ist es, dass Verbraucher:innen die Automaten immer nutzen können - unabhängig davon, mit welchem Paketdienst sie ihre Waren verschicken und wer die bestellten Waren in die OneStopBox einliefert", erklärt Lukas Beckedorff , Geschäftsführer der neuen GmbH.
Die Automaten sollen an gut erreichbaren, zentralen Standorten aufgebaut werden. Neben dem stationären Einzelhandel sieht der Anbieter es weitere Anwendungsfälle. So können zum Beispiel B2B-Unternehmen mit Beschäftigten im Außendienst unkompliziert Waren, wie Ersatzteile, über die Automaten an diese übergeben.
Geplant ist der Aufbau von mehreren tausend anbieteroffenen Automaten. Im ersten Schritt sollen 2024 rund 100 Automaten vor allem in größeren deutschen Städten installiert werden, 2025 sollen etwa 2.000 folgen. "Mit unserer Lösung schaffen wir zusätzliche Kapazitäten an Automatenfächern für alle Paketdienstleister in Deutschland. Die Stationen helfen ihnen somit, die insgesamt wachsenden Paketmengen zuzustellen, auch vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels in der Paketbranche", sagt Beckedorff.