Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen"
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B2B
Deutsche KMU blicken optimistisch in die Zukunft
von Susan Rönisch
01.03.2024 Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutschland blicken mit wachsendem Optimismus in die Zukunft, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage.
Bild: Skeeze/Pixabay
Die Alibaba "B2B Sentiment Survey", die unter 500 KMU in ganz Deutschland durchgeführt wurde, wirft einen Blick auf die aktuelle Stimmung im deutschen Mittelstand und kommt zu dem Schluss, dass der deutsche Mittelstand trotz anhaltender Krisen und Inflationsdruck zunehmend zuversichtlich in die Zukunft blickt. Zwei Drittel (68 Prozent) der befragten Unternehmensentscheider sehen ihre Geschäftsaussichten positiver als im Vorjahr, 24 Prozent sprechen sogar von "deutlich positiveren" Aussichten. Dabei steigt die Zuversicht mit der Unternehmensgröße: Während nur 55 Prozent der KMU mit weniger als 10 Mitarbeitern optimistisch sind, äußern 77 Prozent der Unternehmen mit 100 bis 149 Mitarbeitern positive Erwartungen.
Die Suche nach neuen Lieferanten steht für 81 Prozent der deutschen KMU in diesem Jahr ganz oben auf der Prioritätenliste. Allerdings stimmen 69 Prozent der befragten deutschen KMU-Entscheider zu, dass der Aufbau von Vertrauen zu diesen neuen Lieferanten eine der größten Herausforderungen für ihr Unternehmen darstellt.
Lagerbestände und Inflationsdruck: Neue Realität für KMU
Unbeachtet des vorherrschenden Optimismus sieht sich der Mittelstand mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert. 46 Prozent der befragten deutschen Entscheidungsträger in KMU nannten Lieferketten- und Beschaffungsprobleme sowie die Verfügbarkeit von Lagerbeständen als die größten Herausforderungen für ihr Unternehmen im nächsten Jahr. Aber auch der Inflationsdruck bereitet 41 Prozent der befragten Entscheider Sorgen.Die Suche nach neuen Lieferanten steht für 81 Prozent der deutschen KMU in diesem Jahr ganz oben auf der Prioritätenliste. Allerdings stimmen 69 Prozent der befragten deutschen KMU-Entscheider zu, dass der Aufbau von Vertrauen zu diesen neuen Lieferanten eine der größten Herausforderungen für ihr Unternehmen darstellt.
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