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Checkliste Linkaufbau: SEO im Zeitalter des Linkless Ranking

16.03.2015 Links werden zunehmend unwichtiger für die Suchmaschinenoptimierung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , seit nach Yandex auch Google begonnen hat, Links als Bewertungstool für Websites weniger wichtig zu nehmen. Viele Links haben de facto schon heute keinen Wert mehr: Linkverzeichnisse etwa sind bedeutungslos geworden und auch hochwertige Links verlieren an Gewicht. Allerdings: Wirklich relevante Backlinks bleiben auf absehbare Zeit als Maßnahme wichtig."

 (Bild: SXC.hu/daniel wildman)
Bild: SXC.hu/daniel wildman

Für die Onsite-Optimierung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bedeutet das: In Zukunft wird es sehr viel mehr um Markenaufbau statt um Linkaufbau gehen. Es geht nicht mehr darum, mit guten Inhalten Links zu generieren, sondern ein Bewusstsein für die Marke zu schaffen. Das Ziel ist nicht, dass möglichst viele Links auf die Seite der Marke führen, sondern, dass möglichst viele Nutzer deren Namen googeln oder direkt deren Webseite gezielt ansteuern. Das SEO-Handwerk hinter dem Linkaufbau wird also nicht wertlos - es verfolgt ein anderes, weniger messbares und technisch getriebenes Ziel.

Dabei geht es zunehmend um Relevanz statt um Qualität: Suchmaschinen verstehen immer mehr von Inhalten. Zunächst bedeutet das, Links in thematisch relevanten Umfeldern werden kostbarer - bald wird es immer weniger des Links bedürfen und die bloße Erwähnung des Markennamens im Fachmedium oder im Social-Media-Kanal eines Influencers reicht aus.

Suchmaschinen werden in Zukunft in der Lage sein, Sentiment-Analyse zu betreiben: Wenn zwei Marken einen Buzz erzeugen, wird diejenige höher ranken, die bei den Nutzern beliebter ist. SEO geht damit stärker Richtung PR und Influencer-Marketing sowie Reputations-Management.

Der Verstoß gegen die Google Richtlinien - gar mit der Gefahr der Höchststrafe, der Google-Penality zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser aus dem Index verbannt zu werden - ist deswegen nicht nur gefährlich, sondern zunehmend auch sinnlos.

Tipps zum Link-Building

  • Linkbuilding um seiner selbst willen kann schaden. Im besten Fall nützt er nichts. Sorgen Sie lieber für relevante statt für viele Backlinks
  • Setzen Sie statt auf Verzeichnisse lieber auf Social Media und sorgen Sie über Social-Media-Marketing für Buzz. Der kommt Marke wie Findbarkeit zugute. Vergessen Sie auf keinen Fall Google Plus. Googles soziales Netzwerk hilft beim Ranking
  • Linkbait funktioniert nach wie vor. Zünden Sie den Viral-Nachbrenner durch Content-Marketing. Mehrwerte wie Checklisten, Infografiken oder kontroverse Meinungen verbreiten sich wesentlich schneller als alter Wein in neuen Schläuchen. Sofern machbar und vertretbar, sollten Sie »auffällig« werden, denn das wird mit einem Mehr an externen Links belohnt. Ein solches Vorgehen ist als 'Linkbait' bekannt. Dabei werden Inhalte generiert, die im übertragenen Sinn als Köder zur Generierung von externen Links verwendet werden.
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