Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Etats, Projekte, Launch und Relaunch

Suche in:
Sortiere nach:

FUF // Frank und Freunde relauncht "landesmuseum-stuttgart.de" für "Landesmuseum Württemberg"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:landesmuseum-stuttgart.de
Anbieter/Agentur:FUF // Frank und Freunde
URLhttp://www.fuf.de
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Relaunch
Öffentlich zugänglich
http://www.landesmuseum-stuttgart.de/
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend)
Branche
Kunst/Kultur
Anwendungsbereich
Marketing
Zielplattform/Medium
Web
Auftraggeber
Landesmuseum Württemberg
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
TYPO3
Aufgabe/Briefing
Das Landesmuseum Württemberg startet mit einem neuen Online-Auftritt ins Jubiläumsjahr. Das Online-Portal landesmuseum-stuttgart.de überzeugt durch eine starke visuelle Gestaltung, ein umfangreiches Informationsangebot und vielfältige Inhalte. Konzipiert und realisiert hat den Typo3-Relaunch der Website die Stuttgarter Internetagentur FUF // Frank und Freunde.
Umsetzung/Lösung
Das größte kulturhistorische Museum Baden-Württembergs feiert 2012 den 150. Geburtstag. In seinem neuen Online-Auftritt bietet es Informationen zu aktuellen Ausstellungen und Veranstaltungen, Service-Informationen für Besucher sowie interessante Hintergrundinformationen zur Geschichte der Sammlungen. Die Museumswebsite basiert auf einer maßgeschneiderten Typo3-Lösung der Stuttgarter Internetagentur FUF // Frank und Freunde.

Viel Wert wurde bei der Neukonzeption des Internetauftritts auf die Entwicklung des visuellen Konzepts als Weiterentwicklung des Corporate Designs für Bildschirmmedien gelegt. Ein interaktiver Presenter informiert die Besucher auf der Startseite über aktuelle und zukünftige Ausstellungen sowie zahlreiche Neuigkeiten. Kommende Sonderausstellungen werden über Bildteaser oder alternativ über attraktive Slideshows vorgestellt. Die Website überzeugt außerdem durch eine konsequent klare Struktur und typografische Varianz, die auch die optimale Lesbarkeit sicherstellt.

Ein umfangreicher Veranstaltungskalender inklusive einer detaillierten Suche ermöglicht Interessenten einen noch besseren Überblick über das Programm des Museums. Nutzer können komfortabel nach verschiedenen Kriterien wie Veranstaltungsreihe oder -ort sowie Zeitraum filtern. Technisch möglich wird dies durch eine individuell von FUF programmierte Typo3-Veranstaltungsextension.

Unter www.museum-der-alltagskultur.de präsentiert sich die Außenstelle "Museum der Alltagskultur – Schloss Waldenbuch" auf einer eigenen Microsite. Ab Ende des Jahres werden alle großen, zukünftigen Sonderaustellungen auf Microsites vorgestellt – das neue Format startet zur Ausstellung im Vorfeld der Großen Landesausstellung "Im Glanz der Zaren. Die Romanows und Württemberg".

Der Bereich „Freunde und Förderer“ informiert über die Möglichkeiten, das Landesmuseum Württemberg finanziell zu unterstützen. Für eine einfache Abwicklung der neuen Online-Spendenfunktion hat FUF aus Typo3 eine Payment-Schnittstelle zum Finanzdienstleister Telecash geschaffen, die sichere Zahlungen via Kreditkarte oder Giropay gewährleistet. Genutzt wird dies beispielsweise in der Fundraising-Kampagne “Kulturpate“. Mit einer Spende verbunden ist hier die Übernahme einer Patenschaft für ein Kunstwerk aus der neuen Schausammlung "LegendäreMeisterWerke. Kulturgeschichte(n) aus Württemberg".