Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs"
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Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird"
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Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Webguerillas startet "Ricola „Life is a Hit!“" für "Ricola AG"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Ricola „Life is a Hit!“ |
Anbieter/Agentur: | Webguerillas |
URL | http://www.webguerillas.de |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
https://www.facebook.com/ricola |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
Markenartikler |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Ricola AG |
Aufgabe/Briefing |
Mit der aktuellen Kampagne „Life is a Hit!“ festigt Ricola die Firmenstrategie, neben der Above-the-line-Werbung auch die sozialen Medien zu berücksichtigen. Obgleich sich der Schweizer Kräuterzuckerhersteller keineswegs vom klassischen Werbemarkt abwendet, führt die aktuelle Kampagne, welche den international bekannten Ricola-Ruf aufgreift und in in neuer Form präsentiert, die Strategie konsequent fort, Corporate Communication auch via Social Media zu betreiben und den direkten Dialog mit den Verbrauchern zu suchen. Die Kampagne wurde von den Münchner Webguerillas verantwortet. |
Umsetzung/Lösung |
„Wer hat’s erfunden?“-„Ri-co-la!“ Nur wenigen Marken ist es gelungen, ihren Namen melodisch so tief in den Köpfen der Menschen zu verankern. Der Ricola-Ruf wurde 1993 erstmals vertont, ist eines der bekanntesten akustischen Markenzeichen und hat sich als feste Größe auf dem Werbemarkt etabliert. In einigen Ländern wurde er auch in die Fernsehwerbung integriert; die saunierenden Finnen sind in Deutschland und der Schweiz beispielsweise bestens bekannt. Um dieses einmalige Markenzeichen für alle Fans und Freunde der Marke erlebbar zu machen, ließ Ricola eine aufmerksamkeitsstarke Social-Media-Kampagne entwickeln, die den Nutzer direkt in die Kreation des Jingles integriert: Anhand des Facebook-Profils des Users wird ein individueller Song kreiert, der mit einem animierten Video unterlegt ist: Geboren in den 90ern? Aus Neapel? Am Ende stünde dann wohl ein Ricola-Ruf als Eurodance-Version mit Mandoline. Oder vielleicht ein Zürcher, der 1979 geboren wurde? Dann darf sich der User auf eine Disco/Funk-Version mit Alphorn freuen! Wer wissen will, wie sein eigener, individueller Ricola-Song klingt, kann dies auf der Facebook-Fanpage von Ricola unter facebook.com/ricola ausprobieren. Technisch betrachtet nutzt die App die bei Facebook hinterlegten Profileigenschaften des Users als Matrix und generiert daraus einen Song, der mit einer Animation unterlegt wird. Der fertige Song kann dann samt Video abgespielt werden; er lässt sich teilen, downloaden und jederzeit erneut abspielen. |