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Saatchi & Saatchi Frankfurt startet "farmageddon.eu" für "UNO "

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:farmageddon.eu
Anbieter/Agentur:Saatchi & Saatchi Frankfurt
URLhttp://www.saatchi.de/
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
http://www.farmageddon.eu/
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Entsorgung / Umwelt
Anwendungsbereich
Entertainment/Infotainment,Gaming,Marketing
Zielplattform/Medium
Web
Auftraggeber
UNO
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung...
Kreation und Umsetzung: Saatchi & Saatchi Frankfurt

Kreation:
Jorg Riommi: Executive Creative Director Saatchi & Saatchi Frankfurt

Sebastian Schier: Digital Creative Director Saatchi & Saatchi Frankfurt

Peter Huschka: Creative Director Saatchi & Saatchi Frankfurt

Nora von Kalckreuth: Art Director Saatchi & Saatchi Frankfurt

Marius Pawlitza: Art Director Saatchi & Saatchi Frankfurt

Frank Baumbach: Senior Text Saatchi & Saatchi Frankfurt

Carlos Pabon: Text Saatchi & Saatchi Frankfurt

Daniel Henner Richter: Text Saatchi & Saatchi Frankfurt

Patrick Hackmann: Art Director Saatchi & Saatchi Frankfurt

Beratung:
Dirk Göbel: Managing Director Saatchi & Saatchi Frankfurt

Jochen Ihl: Digital Supervisor Saatchi & Saatchi Frankfurt

Boris Zink: Project Manager Digital Saatchi & Saatchi Frankfurt


Netta Emanuel: Regional Manager Germany, Switzerland, Austria, Bigpoint

Sophia Ruppel: Producer Farmerama, Bigpoint
Aufgabe/Briefing
Saatchi & Saatchi Frankfurt arbeitet mit der UNO und dem Online-Farm-Spiel Farmerama von Bigpoint zusammen, um am World Water Day auf das reale Problem der Wasserversorgung aufmerksam zu machen.
Umsetzung/Lösung
Gestern war doch alles noch gut! Und nun der Dürreschock für weltweit 45 Millionen Online-Farmer, die am 22. März 2013, dem World Water Day, ihren Account auf Farmerama öffnen: Die Beete sind vertrocknet, das Gras ist braun, den Tieren hängt die Zunge aus dem Maul, die Farm ist eine einzige vertrocknete Katastrophe. Was mit Herzblut angepflanzt, gehegt und gepflegt wurde, ist der ersten weltweiten Online-Dürre zum Opfer gefallen. Und jetzt?

Um die Dürre auf der Farm zu beenden hilft nur Weitersagen oder Unterstützen – oder der Nutzer spielt normal weiter. Die Saatchi & Saatchi-Kampagne für den Weltwassertag, die am Standort Frankfurt entwickelt wurde, unterstützt UN Water, die für den World Water Day verantwortliche UN-Organisation, sowie die Ending Hunger-Initiative der FAO (Ernährungs- und Landschaftsorganisation der Vereinten Nationen) dabei, auf den weltweiten Wassermangel echter Farmer aufmerksam zu machen.

Die Kampagne, über die neben den Online-Farmern auch die breite Öffentlichkeit informiert wird, kann per Facebook geteilt werden. Oder man spendet über die eigens angelegte Microsite http://www.farmageddon.eu. Die Spenden gehen direkt an die FAO, um Landwirte in Entwicklungsländern zu unterstützen. Dabei steht die Anschaffung von günstigen Wasserpumpen, Speichertanks, Rohrleitungen und anderen Geräten im Vordergrund.

Was den Online-Farmern am 'World Water Day' als virtueller Schreck durch Mark und Bein geht, erleben 'echte' Farmer in dürrebetroffenen Teilen der Welt ganz real am eigenen Leib. Genau dieses Gefühl soll die Kampagne "Farmageddon – die erste globale Online-Dürre" (Farmageddon) in der Online-Community auslösen. Damit spricht sie in einer unerwarteten Weise die eher wohlhabende westliche Gesellschaft an, die bisher von anhaltender Wasserknappheit verschont ist. So entsteht am 22. März ein geschärftes Bewusstsein für die Bedeutung von Wasser als Lebensgrundlage für die Menschheit und eine höhere Bereitschaft zum direkten Spenden.

Die Idee zur Charityaktion "Farmageddon" der UNO hatte das Team von Saatchi & Saatchi Frankfurt um Jorg Riommi, Executive Creative Director, und Dirk Göbel, Managing Director.

Die Kampagne ist gemeinsam mit Bigpoint, dem Betreiber der Online-Simulation Farmerama, entwickelt worden. Zudem ist “Farmageddon” das erste große Projekt aus der Feder von Saatchi & Saatchi Frankfurt für die UNO.