Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen"
Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
7thSENSE GmbH startet "WMF - Konzeptionierung und Erstellung eines für Tablets optimierten Produktberaters" für "WMF Group GmbH"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | WMF - Konzeptionierung und Erstellung eines für Tablets optimierten Produktberaters |
Anbieter/Agentur: | 7thSENSE GmbH |
URL | http://www.7thsense.de/case-study/detail/wmf-produktberater.html |
info@7thsense.de | |
Tel. | 07121 6971010 |
Fax | 07121 6971030 |
Strasse | Wilhelmstr. 25 |
PLZ | 72764 |
Ort | Reutlingen |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
http://www.wmf.com/pfannenberater/ |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung |
Branche |
Gastronomie |
Anwendungsbereich |
eCommerce,Entertainment/Infotainment |
Zielplattform/Medium |
Tablet |
Auftraggeber |
WMF Group GmbH |
Projektleiter beim Anbieter |
Sebastian Wilhelm |
Entwickelt für (Betriebssysteme, Plattform, Browser...) |
iPad |
Aufgabe/Briefing |
Ziel des Projekts „WMF-Produktberater“ war die Konzeptionierung und Entwicklung einer speziell für den POS-Bereich ausgelegten Anwendung, über die Kunden direkt vor Ort mit nur wenigen Schritten das auf ihre individuellen Bedürfnisse passende WMF-Produkt vorgeschlagen bekommen. Die Software sollte darauf ausgelegt sein, sowohl in den eigenen WMF-Filialen betrieben zu werden, als auch in den Shop-in-Shop-Präsenzen der WMF AG in den großen Kaufhäusern zum Einsatz zu kommen. Bei der Entwicklung mussten daher die unterschiedlichen Voraussetzungen der verschiedenen POS-Umgebungen berücksichtigt werden. Zusätzlich sollte der Produktberater auch Heimanwendern auf Tablets und Desktop-PCs zur Verfügung stehen. |
Umsetzung/Lösung |
Bereits während der frühen Konzeptionierungsphase wurde von 7thSENSE und WMF beschlossen, die gewünschte Anwendung als Web-App zu realisieren. Die Vorteile dieser Variante liegen dabei einerseits – dank dem Einsatz des Bootstrap-Frameworks – in der optimalen Skalierbarkeit der Anwendung auf verschiedene Geräte und Viewports und andererseits in der nahtlosen Integration des Produktberaters in die bestehenden WMF-Onlinepräsenzen. Für Tablet-User entfällt hierdurch der Umweg über den App-Store oder Google Play. Zusätzlich wird es auch Heimanwendern auf ihrem Destop-PC ermöglicht, den Berater direkt aufzurufen und ihn in einem auf ihre Bildschirmauflösung angepassten Design zu erleben. Die für die Verwendung des Beraters nötigen Produktattribute werden direkt aus der Datenbank des Magento-Shops der WMF AG bezogen. Die Bereitstellung dieser Attribute erfolgt dabei über ein speziell hierfür von 7thSENSE entwickeltes Modul. Zur Erhöhung der Performance durch Reduzierung der zu verarbeitenden Datenmenge werden dabei nur die für den Berater relevanten Produkte abgefragt und ihre Attribute dann nach dem initialen Laden als JSON-Datenbank auf dem Server abgelegt. Durch die Verwendung der Magento-Datenbank als Ausgangsbasis wird eine doppelte Datenpflege oder die Entwicklung einer zusätzlichen Schnittstelle zum PIM-System unnötig. Sollte dem Benutzer zu irgendeinem Zeitpunkt lediglich eine einzige Produkteigenschaft zur Auswahl stehen, so ist diese bereits für ihn vorausgewählt um ihm unnötige Klicks zu ersparen. Zur Optimierung der User Experience informiert ihn zudem eine Fortschrittsanzeige innerhalb des Produktberaters über die bereits von ihm abgeschlossenen Schritte und zeigt ihm die darin ausgewählten Produkteigenschaften an. So behält er immer den Überblick und kann zu jedem vorherigen Schritt zurückspringen, falls er seine Auswahl noch nachträglich ändern möchte. Da eine stabile und dauerhafte Internetverbindung am POS nicht immer garantiert sein kann, musste auch ein Offline-Betrieb des Produktberaters vorgesehen und umgesetzt werden. Aufgrund der bewusst gering gehaltenen Gesamtdatenmenge der Web-App sowie der Verwendung einer JSON-Datenbank ist es möglich, dies direkt über ein HTML5 Cache Manifest zu lösen. Beim ersten Aufruf der Seite werden sämtliche Daten lokal auf dem Endgerät gespeichert und sind von nun an auch offline verfügbar. Änderungen an der Datenbank oder dem Seiteninhalt werden durch das Cache Manifest bei einem erneuten Seitenaufruf automatisch auf dem Endgerät aktualisiert. Die Deklaration der Seite als Apple Mobile Web App erlaubt am POS zudem die Verwendung des Produktberaters außerhalb des Browsers: Hierdurch kann die Web-App ohne die sonst üblichen Navigationselemente wie URL-Zeile oder vor/zurück-Buttons dargestellt werden und erstrahlt so in voller Fullscreen-Pracht. |
Budget |
k.A. |