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7thSENSE GmbH relauncht "Reitsport.ch - Relaunch eines Community-Marktplatzes als E-Commerce-Plattform" für "reitsport.ch AG"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Reitsport.ch - Relaunch eines Community-Marktplatzes als E-Commerce-Plattform
Anbieter/Agentur:7thSENSE GmbH
URLhttp://www.7thsense.de/case-study/detail/reitsportch.html
E-Mailinfo@7thsense.de
Tel.07121 6971010
Fax07121 6971030
StrasseWilhelmstr. 25
PLZ72764
OrtReutlingen
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Relaunch
Öffentlich zugänglich
Nein
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung,Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA
Branche
Sport
Anwendungsbereich
eCommerce
Zielplattform/Medium
Web
Auftraggeber
reitsport.ch AG
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
Shopware
Aufgabe/Briefing
Wie schon zuvor, als die Domain primär als Community-Plattform und Marktplatz betrieben wurde, sollten auch bei dem Relaunch von Reitsport.ch als E-Commerce-Website die Social Features und redaktionellen Inhalte einen zentralen Stellenwert einnehmen. Die direkte Einbeziehung dieser Funktionen in die Konzeptionierung der Layouts und Wireframes war daher von Beginn an ein immens wichtiger Faktor. Zeitgleich galt es natürlich auch, dabei nicht von den angebotenen Artikeln und den eigentlichen Kauf-Funktionalitäten des E-Commerce-Systems abzulenken.
Umsetzung/Lösung
Der Online-Shop von Reitsport.ch wurde auf Basis der Shopware Professional Edition realisiert und verfügt über ein zweisprachiges Frontend in Deutsch und Französisch. Das Design der Plattform wurde von 7thSENSE zunächst anhand der Corporate Identity-Vorgaben der Reitsport.ch AG erstellt und bereits vor Beginn der Umsetzungsarbeiten in enger Kommunikation mit dem Kunden auf dessen spezielle Anforderungen hin optimiert. Dank der umfangreichen Kompetenzen, über die 7thSENSE im Bereich des E-Commerce und Online-Marketings verfügt, konnte so ein klares und durchgängiges Design erstellt werden, das alle vom Kunden gewünschten Funktionalitäten mit ausgezeichneter Usability, User Experience und Suchmaschinenoptierung verbindet.

Zur Umsetzung der gewünschten Community-Features wurde das Shopware-eigene Blog-Modul durch 7thSENSE um mehrere Funktionen erweitert. Die prominente Platzierung der neuesten Beiträge direkt auf der Startseite – jeweils mit Bild, Überschrift, Kategorie und Textauszug – lädt die Besucher bereits beim ersten Seitenaufruf zum Stöbern im redaktionellen Bereich der Webseite ein. Dank der Möglichkeit direkt in den einzelnen Texten auf passende Produkte im Shop-Bereich zu verlinken, wird sowohl das Customer Engagement als auch die Conversion Rate der E-Commerce-Plattform optimiert.

Die verschiedenen im Shop vorhandenen Erlebniswelten wurden – wie der Name schon vermuten lässt – darauf ausgelegt, das Stöbern und Einkaufen zu einem Erlebnis für die Besucher zu machen. Hierbei können beliebige Kategorien überhalb ihres jeweiligen Produktbereichs mit weiterführenden Bannern und Slidern angereichert und so die neuesten Aktionen, saisonal passende Produktgruppen oder auch einzelne Marken optisch hervorgehoben und optimal präsentiert werden. Neben dem offensichtlichen Vorteil für den Kunden und einer Auflockerung des Designs erlauben es die Erlebniswelten damit auch, die für Reitsport.ch wichtigsten Artikelsegmente außerhalb der Haupt- oder Filternavigation darzustellen und ihnen so einen höheren Stellenwert im Katalogbereich zuzuweisen.

Zusätzlich verfügen die Kategorien noch über eine Reihe weiterer Features, die alle ganz im Zeichen der User Experience stehen: So macht beispielsweise die eindeutige grafische Auszeichnung von neuen Produkten und Sonderangeboten – letztere selbstverständlich inklusive Anzeige des Streichpreises – die entsprechenden Artikel zu kleinen Blickfängern. Eine ausführliche und leicht im Shopware-Backend konfigurierbare Filternavigation auf Attributsebene erlaubt es dem Besucher die ihm dargestellten Produkte ganz nach seinen Bedürfnissen anzupassen.

Ein ganz besonderes Schmankerl ist die eigens von 7thSENSE entwickelte Ambassador-Funktion: Da Reitsport.ch dank seiner Sponsoren-Tätigkeiten und Partnerprogramme ausgezeichnet in der Welt des Pferdesports vernetzt ist, sollte Endorsed Shopping als zentraler Punkt der Online-Strategie und Markendarstellung genutzt werden. Die hierfür von 7thSENSE konzipierte und programmierte Shopware-Extension erlaubt es, für jeden der Botschafter von Reitsport.ch – viele davon mehrfache nationale und internationale Preisträger – eine eigene Seite anzulegen und mit Produkten zu verknüpfen. So stehen die von den verschiedenen Sportlern empfohlenen Artikel direkt neben deren Interviews, YouTube-Videos und Biografien und der Besucher gelangt schnell und einfach zu den Produkten, die seine persönlichen Idole auch selbst nutzen und daher guten Gewissens weiterempfehlen können.

Die Hauptnavigation von Shopware wurde um mehrere dynamische Kategorien für Neuzugänge, Sonderangebote und Marken erweitert. Hier können unter anderem die angezeigten Marken bequem über das Backend konfiguriert und somit sichergestellt werden, dass eine klar definierte und eingegrenzte Auswahl der Top-Hersteller anstelle einer Endlosliste erscheint – angesichts der über 80 Marken mit insgesamt mehr als 7.000 Produkten im Shop ist dies auch eine absolute Notwendigkeit.

Auf den Produktdetailseiten wird das Logo der jeweiligen Marke noch einmal prominent in direkter Nachbarschaft zu dem Produktnamen dargestellt und mit der Markenseite des entsprechenden Herstellers verlinkt. Bei Kleidungsstücken wie Reithosen, Stiefeln oder Handschuhen wird bei den Produktinformationen auch ein Link zu einer Größentabelle mit angezeigt. Die passende Tabelle wird dabei natürlich vollautomatisch anhand der Produkteigenschaften eingebunden und öffnet sich bei Klick in einer Lightbox.

Verschiedene Produktvarianten – wie verschiedene Farben oder Ausführungen eines Artikels – können einfach über die entsprechenden Dropdowns ausgewählt werden. Eine Recommendation Engine auf Basis der von anderen Kunden gekauften Produkte und eine Cross-Selling-Funktion zeigen dem Besucher automatisch weitere, zu dem aktuell von ihm betrachteten Artikel passende Produkte an. Dank der umfangreichen Sharing-Funktionen kann dabei jeder Artikel auch direkt in verschiedenen Social Networks oder per E-Mail geteilt werden. Ein Bewertungsformular mit Kommentarfunktion und der bekannten 5-Sterne-Skala erlaubt zusätzliche Interaktionen und stärkt das Vertrauen der Kunden in die Qualität der angebotenen Artikel. Schlussendlich erlaubt eine Wunschzettel-Funktion den registrierten Besuchern beliebig viele Produkte zum späteren Kauf in ihrem Kundenkonto abzuspeichern.

Zur Anpassung des Shops an die Schweizer Rappenrundung wurde eine eigene Shopware-Extension geschrieben, welche alle im Shop dargestellten Preise kaufmännisch korrekt auf fünf Rappen rundet und auch in den Rechnungs- und Bestelldokumenten entsprechend anpasst. Diese Anpassung greift dabei nicht nur bei den einzelnen Produktpreisen, sondern auch nach der Anwendung eines prozentualen Rabatts während des Checkouts.

Weitere von 7thSENSE im Rahmen des Projekts „Reitsport.ch“ implementierte Funktionen umfassen eine Anbindung an den schweizerischen Zahlungsdienstleister Postfinance, die den Kunden die Zahlung via Kreditkarte und Postcard erlaubt, sowie eine Anbindung an den Newsletterdienst MailChimp. Zusätzlich wurde ein Modul zum Hinzubuchen von Geschenkverpackungen während des Checkout-Prozesses integriert, die Umsetzung saisonaler Designanpassungen zum Weihnachtsgeschäft durchgeführt und Unterstützung beim Import von Produkten aus dem von Reitsport.ch verwendeten Warenwirtschaftssystem Navision geleistet.

Zusammen mit der Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit dem Shopware-Backend konnte Reitsport.ch so ein problemloser und erfolgreicher Einstieg in den E-Commerce ermöglicht werden.
Budget
k.A.