Digitale Transformation im globalen konzernweiten B2B Marketing – von Vision zur Realität! Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Rohde & Schwarz durch eine visionäre globale Marketing Automation Strategie von einem fragmentierten Ansatz zu einem integrierten, kundenzentrierten Modell transformiert wurde.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Kundeninteraktionen stets menschlich bei gleichzeitig hohem Automatisierungsgrad gestalten Jetzt zum Vortrag anmelden
Die R+V Versicherung zeigt in Use Cases, wie Sie die Kundenbindung durch kontextbezogene, automatisierte Kundeninteraktion stärken und eine konsistente Kommunikation über alle Kontaktpunkte erreichen.
Jetzt zum Vortrag anmelden

Etats, Projekte, Launch und Relaunch

Suche in:
Sortiere nach:

7thSENSE GmbH startet "Touratech - Erstellung eines multinationalen E-Commerce-Systems mit über 15 Ländershops" für "TOURATECH AG"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Touratech - Erstellung eines multinationalen E-Commerce-Systems mit über 15 Ländershops
Anbieter/Agentur:7thSENSE GmbH
URLhttp://www.7thsense.de/case-study/detail/touratech.html
E-Mailinfo@7thsense.de
Tel.07121 6971010
Fax07121 6971030
StrasseWilhelmstr. 25
PLZ72764
OrtReutlingen
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
http://www.touratech.de/
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung,Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA
Branche
Freizeit
Anwendungsbereich
eCommerce
Zielplattform/Medium
Web
Auftraggeber
TOURATECH AG
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
Magento
Aufgabe/Briefing
Die Touratech AG wünschte sich für Ihren internationalen Shop eine eCommerce-Plattform auf Basis der Magento Community Edition. Das System sollte dabei sowohl zentral verwaltbar als auch für die individuelle Pflege der einzelnen Ländershops durch die zuständigen Distributoren ausgelegt sein.
Umsetzung/Lösung
Die Hauptaufgabe bei dem Projekt „Touratech“ bestand darin, die schiere Anzahl an einzelnen Ländershops und Distributoren mit ihren jeweils spezifischen Anforderungen an die ländereigenen Steuersätze sowie die Anbindung an die zur Verfügung stehenden Zahl- und Versanddienstleister zu bewältigen.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt besteht der Touratech-Shop aus 18 regionsspezifischen und einem internationalen Store; Bestellungen werden aus nahezu jedem Land der Welt angenommen - selbst eine Lieferung in die Antarktis ist möglich. Unter Berücksichtigung der Sprachversionen ergeben sich bei Touratech 41 einzelne Frontends mit zehn verschiedenen Sprachen und neun akzeptierten Währungen. Um den weltweiten Kunden einen maximalen Komfort bieten zu können ist das System an 18 unterschiedliche Payment-Anbieter sowie fünf verschiedene Versanddienstleister angebunden. Die eingehenden Bestellungen teilen sich dabei auf die deutsche Touratech-Zentrale sowie 15 regionale Distributoren auf.

Die Stammdaten der Produkte in den einzelnen Shops werden zentral gepflegt. Hierfür hat 7thSENSE eigens eine hochoptimierte bidirektionale Schnittstelle zwischen Magento und dem von Touratech verwendeten ERP-System GDI entwickelt. Das Interface erlaubt das Anlegen und Modifizieren von Produkten im Shop, übermittelt den aktuellen Versandstatus der Bestellungen an Magento und sendet alle fünf Minuten die neu eingegangenen Aufträge an das Warenwirtschaftssystem zurück.

Damit jeder Distributor den Überblick über seine eigenen Bestellungen behält und zeitgleich mit höchstmöglicher Autonomie arbeiten kann wurde die Rechteverwaltung der Magento Community Edition stark erweitert: Das von 7thSENSE konzipierte und realisierte Modul „Advanced Permissions“ erlaubt es, jedem Backend-User nur die Daten ausgewählter Stores oder StoreViews anzuzeigen. Dies ermöglicht es auch, den Distributoren die volle Nachbearbeitung der Produktstammdaten zu gestatten ohne dabei in Gefahr zu laufen, dass durch einen Benutzerfehler die Werte anderer Länder-Shops überschrieben werden können. Die Datenpflege kann dabei sowohl über das Magento-Backend als auch über den Import einer CSV-Datei erfolgen.

Natürlich kommt bei all diesen technischen Features zur Workflow-Optimierung auch die Shopping Experience der Kunden im Frontend nicht zu kurz: Inklusive aller Produktvarianten bietet Touratech in seinem Shop circa 10.000 verschiedene Artikel an. Damit die Motorrad-Freunde möglichst schnell zu den von ihnen gewünschten Produkten gelangen können, hat 7thSENSE den Bike Finder entwickelt: Über diese bereits auf der Startseite eingebundene Extension können im ersten Schritt Hersteller und Modell ausgewählt werden. Danach werden dem Besucher nur noch die Produkte angezeigt, die auch tatsächlich für sein Motorrad bestimmt sind. Zusätzlich ist es möglich, den Filter auf weitere Produktmerkmale wie Kategorie oder Material zu erweitern.
Budget
k.A.