Dossier Temu-Strategie
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Holen Sie sich Ihre 'iBusiness Executive Summary' kostenlos
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Abonnieren Sie den den iBusiness Newsletter und bekommen Sie wöchentlich die umfassende 'iBusiness Executive Summary' kostenlos zugemailt: .
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
CosmoShop GmbH gewinnt "JAFRA Cosmetics International"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | JAFRA Cosmetics International |
Anbieter/Agentur: | CosmoShop GmbH |
URL | https://www.cosmoshop.de |
info@cosmoshop.de | |
Tel. | +49-89-3797966-0 |
Fax | +49-89-3797966-39 |
Strasse | Bahnhofstraße 9 |
PLZ | 82223 |
Ort | Eichenau / München |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Etat-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
https://demo.JAFRA-shop.eu/ |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung |
Branche |
Pharma/Kosmetik |
Anwendungsbereich |
eCommerce |
Zielplattform/Medium |
Web,Mobile,Tablet |
Auftraggeber |
JAFRA Cosmetics International |
Projektleiter beim Auftraggeber |
Martina Blöchl |
Projektleiter beim Anbieter |
Christian Amendt |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
Die Beratung und den Vertrieb übernahm der GL Peter Hoolmans, die Projektleitung bei CosmoShop übernahm Christian Amendt. Grafische Umsetzung Patrick W. Entwicklung des Systems durch Dieter, Dirk, Markus, Patrick. |
Entwickelt für (Betriebssysteme, Plattform, Browser...) |
Linux Websserver, klassische webbasierte Anwendung |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
CosmoShop eCommerce System |
Aufgabe/Briefing |
Die Herausforderung: indirektes Vertriebsmodell und regionale Zuständigkeiten JAFRA vertreibt seine Kosmetikprodukte über selbstständige BeraterInnen, welche die Ware zunächst selbst (günstiger) erwerben und diese anschließend wiederverkaufen können. Dies ist online schwer abzubilden, weshalb ein zentraler Shop vom Konzept her verworfen wurde. Hier wäre zwar über die Postleitzahlen-Eingrenzung eine Zuschlüsselung denkbar gewesen, jedoch ist die Gebietsaufteilung und Hierarchie der BeraterInnen nicht ganz so einfach abzubilden. |
Umsetzung/Lösung |
Lösung: CosmoShops Private Cloud eCommerce System Die Anforderungen wurden mit der Private Cloud vollumfänglich erfüllt. Der Grundaufbau der eCommerce Lösung besteht aus einem zentralen Programmkern für das Shopsystem, zentralen Modulen und einem Artikelsortiment, welches von JAFRA verwaltet, aktualisiert und den diversen Cloudshops zur Verfügung gestellt wird. Das zentrale System wird somit von der JAFRA Zentrale aktuell gehalten, die BeraterInnen müssen sich nicht darum kümmern. |
Ergebnis/Erfolg |
Jeder JAFRA Berater erhält einen eigenen Webshop Am 24.1. fand eine umfangreich angelegte Präsentation vor über 1300 BeraterInnen statt. Dafür wurde eigens ein Filmstudio angemietet, damit man (statt der sonst üblichen Veranstaltung) Corona konform und dennoch gebührend präsentieren konnte, was in den letzten Monaten entstand. Die detailliert samt Drehbuch geplante Präsentation wurde von JAFRA und dem für das Projekt zuständigen Projektleiter bei CosmoShop, Herrn Amendt abgehalten. Darin wurden die Möglichkeiten, der Ablauf von der Anmeldung bis zur eigenen Bestellung und die weiteren Aussichten für die Zukunft präsentiert. Konkret bietet JAFRA ein modernes eCommerce-System schlüsselfertig an. Jede Beraterin oder Berater kann sich mit wenigen Angaben einen eigenen Webshop beantragen, welcher vollautomatisch innerhalb weniger Minuten in der „private Cloud“ von CosmoShop installiert wird. Die Berater erhalten nach der Beantragung eine Mail mit den Zugangsdaten zu Backend und Frontend des Systems. Zudem wurde der Shop im Hintergrund gleich auf eine persönliche Domain, nach Wunsch des Beraters, eingerichtet. Der Shop ist bereits vollumfänglich im JAFRA CI gestaltet, enthält das gesamte Sortiment und ist ebenso mit einer Set-Konfigurator Funktion ausgestattet. Damit ist es den BeraterInnen möglich, Artikel zu einem preisgünstigen Set zusammenzustellen. Hier findet sich ein Beispiel in der JAFRA Demoversion: https://demo.JAFRA-shop.eu/SPA+Set+Deluxe.htm Die Berater haben zudem die Möglichkeit, Zahlarten zu integrieren und somit die einfache Bezahlung im Webshop zu ermöglichen. Schlussendlich hat der Shopbetreiber ein vollumfänglich ausgestattetes, professionelles Shopsystem in den Händen, mit dem echte Umsätze generiert werden können. Sogar Mustervorlagen für AGB, Widerrufsbelehrung, Datenschutz & Co. werden von JAFRA bereitgestellt. |
Budget |
bis 100.000 Euro |