Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein
Klarheit in der KI-Kakophonie: Orientierung für die Zukunft Anmelden und live dabei sein
Bestimmen bald autonome Agenten, Open-source Modelle oder General Purpose AI-Systeme unsere Arbeit? Und was passiert mit KI-Regulierung und Datenschutz? Erfahren Sie, worauf Sie achten müssen, um zukünftig auf der Gewinnerseite zu stehen.
Anmelden und live dabei sein

Etats, Projekte, Launch und Relaunch

Suche in:
Sortiere nach:

NETFORMIC GmbH relauncht "Nordwest Mediengruppe" für "Nordwest-Zeitung Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Nordwest Mediengruppe
Anbieter/Agentur:NETFORMIC GmbH
URLhttp://www.netformic.com
E-Mailmarketing@netformic.com
Tel.0711 400913-0
StrasseHermannstraße 5A
PLZ70178
OrtStuttgart
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Relaunch
Öffentlich zugänglich
https://www.nordwest-shop.de/
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend)
Branche
Zeitschriftenverlage,Zeitungsverlage
Anwendungsbereich
eCommerce
Zielplattform/Medium
Web,Mobile,Tablet
Auftraggeber
Nordwest-Zeitung Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Aufgabe/Briefing
Der Druck auf die Verlagswelt wächst kontinuierlich – so müssen sich Verlage von einst etablierten Erfolgslogiken des Printgeschäfts verabschieden und die Weichen für die digitale Zukunft stellen. Als Reaktion auf die veränderte Marktsituation setzt die Nordwest Mediengruppe mit Ihrer Nordwest-Zeitung Verlags- und Verwaltungsgesellschaft mbH (kurz: NWZ) auf eine Diversifizierung des Leistungsportfolios zur Kompensation von Risiken des Kerngeschäfts. Mit einem digitalen Marktplatz für lokale Produkte und Dienstleistungen soll das bisherige Kerngeschäft refinanziert werden und der Umbruch ins digitale Zeitalter stattfinden. Durch die Strategie der Lokalität sollen Alleinstellungsmerkmale perfekt ausgespielt werden, denn große Player wie Amazon verfügen über wenig regionale und lokale Angebote. Die eigene Logistik in der Region ermöglicht zusätzliche Services im lokalen Umfeld. Zudem soll die bestehende Reichweite des Kerngeschäfts optimal für das neue digitale Business Model genutzt werden. Aus vorherigen Abo-Modellen resultiert ein großes Vertrauen und viele Bestandskunden. Zudem profitiert NWZ von dem Anzeigengeschäft, welches beste Kontakte zu potenziellen Marktplatzteilnehmern mitbringt. Das Marktplatz-Angebot soll sich an die B2C Zielgruppe richten. Neben angebundenen Händlern möchte auch NWZ Artikel über diesen Vertriebskanal verkaufen. Um einen Preiskampf zu unterbinden, soll es vorerst je Produkt oder Dienstleistung nur einen anbietenden Händler geben.
Umsetzung/Lösung
Auf Basis von Spryker haben wir eine B2C Plattform für den Kunden NWZ entwickelt. Dabei wurden bisher 72 Händler angebunden. Diese können neben den NWZ Produkten ihre lokalen Produkte und Dienstleistungen auf dem digitalen Marktplatz, dem “Nordwest Shop” anbieten. Die Versandkosten können die Händler individuell definieren. Lieferungen sind deutschlandweit möglich. Für Lieferungen innerhalb der NWZ Region bietet NWZ durch ihre eigene Logistik eine sogenannte “Last-Mile-Lösung” an, bei der Add-on Services möglich sind.

Alle angebundenen Händler können sich über eine eigene Content-Seite den Kunden präsentieren. Über deren Produkte und Dienstleistungen gelangen die Kunden auf die personalisierten Seiten. Über das Backend hat jeder Händler auf ein eigenes “Merchant-Portal” Zugriff, in dem er seine Artikel und Bestellungen verwalten kann. Die Produktdatenpflege und Verwaltung des Merchant-Portals werden über Spryker abgebildet. Für die Stammdatenpflege bietet NWZ einen Support an, bei dem die Artikel der Händler hinsichtlich Texte, Bilder etc. gepflegt werden.

Des Weiteren haben wir PIMCORE als Headless CMS an Spryker angebunden. Somit kommt PIMCORE für Content-Themen zum Einsatz und ist verantwortlich für redaktionell gepflegte Inhalte wie Slider. Ebenso können Standalone Content-Seiten in PIMCORE erstellt werden, die daraufhin automatisch in Spryker, inkl. SEO Meta Daten, angelegt werden. In PIMCORE können zudem Produktlisten von Spyker referenziert werden, um diese beispielsweise auf der Startseite anzeigen zu können. Spryker liefert somit alle Informationen im Frontend aus.

Als Zahlungslösung für Marktplätze haben wir MANGOPAY integriert. Hierüber lassen sich gemischte Warenkörbe abbilden, ebenso können verschiedene Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden. Der Nordwest Shop bietet die meist genutzten lokalen Zahlungsmethoden, wie Sofortüberweisung, Giropay und Vorkasse an.

Durch die Realisierung des digitalen Marktplatzes schafft die Nordwest Mediengruppe erfolgreich den Schritt in Richtung Zukunft. Die Entwicklung der Digitalgeschäfts ist alternativlos – NWZ hat strategisch den Grundstein gelegt und ist mittlerweile von einer traditionellen Tageszeitung zu einer zukunftsorientierten Mediengruppe gewachsen. Wir freuen uns auch weiterhin, die Digitalisierung gemeinsam mit NWZ voranzutreiben und weitere gewinnbringende Ideen umzusetzen.
Budget
k.A.