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e3n GmbH & Co. KG relauncht "livim.de" für "Livim GmbH"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:livim.de
Anbieter/Agentur:e3n GmbH & Co. KG
URLhttps://e3n.de
E-Mailjonas.niebergall@e3n.de
Tel.+49 6131 327048-0
Fax+49 6131 327048-1
StrasseMombacher Str. 68
PLZ55122
OrtMainz
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Relaunch
Öffentlich zugänglich
https://livim.de/
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung
Branche
Markenartikler
Anwendungsbereich
eCommerce
Zielplattform/Medium
Web
Auftraggeber
Livim GmbH
Projektleiter beim Auftraggeber
Lorenz Wedler
Projektleiter beim Anbieter
Jonas Niebergall
Aufgabe/Briefing
Zum Projektstart betrieb Livim einen Onlineshop auf Basis von Magento 2, für den in der Vergangenheit bereits individuelle Erweiterungen entwickelt worden waren. Es gab ebenfalls bereits ein individuell angepasstes Design, jedoch bestand Optimierungsbedarf im Hinblick auf eine intuitive und reibungslose Bedienung.

Die Notwendigkeit für das Projekt ergab sich einerseits aus der Instabilität und langen Ladezeiten im Produktivbetrieb der Plattform, andererseits war der Kunde unzufrieden mit dem Design des Shops.

Viele der im Shop angebotenen Möbel werden erst nach dem Verkauf im Onlineshop individuell durch weltweit verteilte Möbelproduzenten hergestellt. Dies bringt einen komplexeren After-Sales Prozess mit sich, da der Kunde bis zu 60 Tage auf seine Möbelstücke wartet. Daher kam es sehr häufig zu Rückfragen von Kunden, was den Kundenservice sehr stark auslastete.
Umsetzung/Lösung
Refactoring & neue Features
Schrittweise wurden neue Features entwickelt und bestehender Code überarbeitet, um technische Schulden abzubauen und Probleme im Betrieb der Plattform zu lösen. Ca. 1/3 aller Drittanbieter Extensions wurden im Zuge eines Magento Versionsupdates durch Magento Core Feature ersetzt.

Um das Investment für den Kunden in einem wirtschaftlich vernünftigen Maß zu halten haben wir uns für eine Strategie des Refactorings anstelle einer Neuentwicklung des Backends entschieden. Diese Strategie bot zudem den Vorteil einer schnellen Time to Market für Verbesserungen, wodurch der Produktivbetrieb schnell stabilisiert werden konnte.

Effiziente Zusammenarbeit auf Distanz
Dank moderner Kommunikations- und Kollaborationstools gestaltet sich die Zusammenarbeit im Team und mit dem Kunden einfach und effizient. Es wurde ein gemeinsamer Slack Channel erstellt, über den der Kunde Wünsche und neue Anforderungen in Echtzeit an das Entwicklungsteam kommunizieren kann.

Die auf diesem Wege kommunizierten Anforderungen werden dann eigenverantwortlich vom Team aufbereitet und in konkrete To-Dos heruntergebrochen.

Um den Kunden möglichst eng in die Entwicklung mit einzubeziehen gibt es eine wöchentliche Abstimmung sowie ein Kanban Board und Backlog in Gitlab, auf dem der Fortschritt stets klar und transparent einsehbar ist. So stellen wir sicher, dass wir stets die Prioritäten im Blick haben.

Unser Vorgehen
Es wurde ein komplett neues Frontend konzipiert, welches sich nah am nutzerfreundlichen Hyvä-Standard orientiert. Lediglich wenn es für die User Experience wirklich notwendig war, wurde von diesem Standard abgewichen. So konnte mit geringem Aufwand und somit geringen Kosten eine sehr gute User Experience geschaffen werden.

Für die einzelnen Seitentypen wurden jeweils Figma Mock-Ups als Basis für das Frontend erstellt und iterativ mit dem Shopbetreiber abgestimmt. So konnten die Seitentypen direkt im Anschluss daran schnell mit Hyvä umgesetzt werden.

Schnelle Erfolge
Im Laufe der Umsetzung konnten dank Hyvä schnelle Ergebnisse im Hinblick auf Standard-Seitenbereiche wie Header, Footer und Kategorieseiten erzielt werden.
Durch die einfache Handhabung der CSS-Klassen mit TailwindCSS konnte das Layout aus den Figma Designs mit geringem zeitlichen Aufwand in eine funktionierendes Shop-Frontend umgesetzt werden.

Konfigurator
Auch den Konfigurator galt es auf Basis von Hyvä zu erneuern.

Da ein Refactoring in Verbindung mit einer Anpassung des bestehenden Konfigurator-Codes auf Basis von Hyvä unwirtschaftlich waren, wurden die Frontend-Funktionen des Konfigurators neu in alpineJS geschrieben und alter Code gleichzeitig refactored oder entfernt. Dabei wurden gleichzeitig auch Verbesserungen im UI vorgenommen.

Die Businesslogik sowie das Datenmodell des Konfigurators wurden zunächst nicht verändert. Hier steht die Erneuerung noch für die Zukunft aus.

Checkout auf Luma-Basis
Im gesamten Warenkorb und im Checkout-Bereich wurde ein Fokus-Layout umgesetzt auf Basis der Extension OneStepCheckout in Verbindung mit dem Magento Standard Luma Theme. So konnte das Problem umgangen werden, dass für Hyvä nahe Checkout-Lösungen keine ausreichende Kompatibilität von Zahlungsanbietern gegeben war.

Reduzierte Inhalte im Header und Footer fokussieren die Nutzerführung auf den wesentlichen Teil der Kaufabwicklung.

Zur Hyvä Case study
Mehr Details zum Hyvä Relaunch und wichtige KPI Ergebnisse: https://www.hyva.io/blog/showcases/livim-furniture-increased-sales-147-percent-hyva.html
Ergebnis/Erfolg
Performance
Unser Ziel war es, ein Frontend mit einer hohen Ladegeschwindigkeit und einem hervorragenden Benutzererlebnis zu schaffen.

Das performante Laden aller Ressourcen stellt nur einen Vorteil des neuen Shops dar. Wir generieren die CSS Dateien mit nur den tatsächlich genutzen CSS Klassen, sodass die Dateien jeweils nur wenige Kilobyte groß sind. Zusätzlich werden durch ein gut strukturiertes Markup, Ressourcenmanagement und Javascript unnötige Sprünge beim Laden vermieden.

Des Weiteren wird die Auslieferung des Frontends durch Cloudlfare optimiert. Das Cache-Proxy liefert alle statischen Inhalte inkl. Bilder noch besser komprimiert aus.

Aus diesem Maßnahmen resultiert ein hervorrgendes PageSpeed Scoring, welches sich auch äußerst positiv auf das SEO-Ranking des Shops auswirken wird.

Konsistentes Benutzererlebnis
Der Betrieb der Plattform läuft nun zuverlässig und stabil. Die Endkunden erhalten ein zuverlässiges Frontend, und müssen sich nicht länger über lange Ladezeiten oder Fehler im Frontend ärgern. Die einzelnen Seiten und Elemente weisen einen modernen Look & Feel auf und ermöglichen eine intuitive Bedienung des Shops, die einem klaren "roten Faden" folgt.

Intuitiver Check-out Prozess
Für die Endkunden des Shops wurde der Check-out Prozess erheblich fokussierter gestaltet, sodass sie schnell und unkompliziert ihr individuelles Möbelstück bestellen können.

Dabei wurde verstärkt darauf geachtet, potenzielle Hürden abzubauen, die zum Abbruch des Kaufvorgangs führen könnten. In Summe konnte u.A. durch diese Maßnahme die Conversion Rate um 35% im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden.

Konsistenz in der Kommunikation
Der After-Sales Prozess wurde ebenfalls optimiert. E-Mails, die der Endkunde von Livim erhält sind nun optisch ansprechend, einheitlich gestaltet und weisen ein konsistente Informationsarchitektur im komplexen After-Sales Prozess auf, um so auch eine konsistente Kauferfahrung zu ermöglichen. Dadurch konnte das Aufkommen an Rückfragen nach der Bestellung spürbar reduziert werden, was wiederum den Kundenservice entlastet.

Technische Schulden reduziert
Durch das Entfernen diverser Drittanbieter Extensions und dem kontinuierlichem Refactoring im Projekt ist eine deutlich gesteigerte Wartbarkeit und Anpassungsfähkeit des Systems erzielt worden. Neue Features können so schneller entwickelt werden und auch künftige Magento Updates sind mit deutlich geringerem Aufwand realisierbar.
Budget
bis 500.000 Euro