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elanyo GmbH startet "Ganzheitliche Kundensegmentierung im Einzelhandel - Bessere, datengetriebene Entscheidungen bei Marketing & Co." für "Fressnapf Holding SE"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Ganzheitliche Kundensegmentierung im Einzelhandel - Bessere, datengetriebene Entscheidungen bei Marketing & Co.
Anbieter/Agentur:elanyo GmbH
URLhttps://elanyo.com
E-Mailkontakt@elanyo.com
Tel.+49 711 400513 10
StrasseRotebühlstr. 63
PLZ70178
OrtStuttgart
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
https://elanyo.com/project/ganzheitliche-kundensegmentierung-im-einzelhandel/
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend)
Branche
Handel
Anwendungsbereich
Marketing
Zielplattform/Medium
Web,Mobile,Direkt
Auftraggeber
Fressnapf Holding SE
Aufgabe/Briefing
Ziel des Projekts war die Entwicklung einer ganzheitlichen, datengetriebenen Kundensegmentierung für die Nutzung in unterschiedlichen Unternehmensbereichen wie Marketing, Online Shop, Category Management oder Digitale Services. Die Kundensegmente sollten ein zielgerichtetes Agieren entlang der Wertschöpfungskette ermöglichen. Dadurch sollten beispielsweise Absprungraten reduziert, Conversions gesteigert, Sortiment und Pricing zielgruppenorientiert optimiert und die die Loyalität erhöht werden.

Haupt-Herausforderung war die Existenz unterschiedlicher Daten- und Informationsquellen in Silos, auf deren Basis bereits partiell Kundensegmentierungen für eine bestimmte Zielsetzung durchgeführt wurden. Diese Datenquellen mussten zunächst integriert werde, um ein ganzheitliches Kundenverhalten daraus ableiten zu können.
Umsetzung/Lösung
Unsere Lösung war der Aufbau einer ganzheitlichen Kundensegmentierung, die auf den Daten unterschiedlicher Touchpoints aus stationärem und Online-Shop, der Kunden-App sowie digitalen Services basiert. Die Kundensegmentierung ermöglicht es, unterschiedliche Perspektiven auf den Kundenbestand einzunehmen, beispielsweise nach Identifizierbarkeit, Lifecycle oder Kundenwert.
Ergebnis/Erfolg
Die Kundensegmente werden unterschiedlichen Stakeholdern im Unternehmen zur Verfügung gestellt und ermöglichen bessere Entscheidungen und Ergebnisse. Marketingkampagnen sind zielgerichteter und erzielen daher bessere Conversions, der Online-Shop wird stärker personalisiert und das Category Management kann Einkaufs-Entscheidungen viel stärker an Kundenpräferenzen ausrichten als zuvor.
Budget
bis 500.000 Euro