Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs"
Gastbeitrag von grollmann
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert.
Industrie, Handel, Medienbranche - die gesamte Wirtschaft wird derzeit von politischen Unsicherheiten, steigenden Kosten und einer lahmenden Konjunktur gebeutelt. Viele Unternehmen verfallen in eine Art Schockstarre. Dabei ist gerade in stürmischen Zeiten nichts wichtiger, als handlungsfähig zu bleiben und einen klaren Kurs zu halten, weiß Stephan Probst
, Geschäftsführer der Medienagentur Drive
und passionierter Segler. Gemeinsam mit seinem langjährigen Mitarbeiter Denis Farber
, spricht er mit iBusiness-Analyst Dominik Grollmann
im Expert Talk über Strategien, mit denen Unternehmen erfolgreich durch Krisenzeiten navigieren können.
Drive-Chef Probst weiß, was es heißt, bei rauem Wind und hohen Wellen einen kühlen Kopf und den Überblick zu bewahren. Aus seinen Erfahrungen als Segler zieht er einige Analogien für den Unternehmeralltag. Einen Regenschauer kann man aussitzen, einen Sturm nicht: "Gerade wenn ein echtes Unwetter aufzieht, muss man handlungsfähig bleiben. Man kann nicht einfach die Segel reffen und warten, bis es vorüber ist", erklärt er im Gespräch. Denn dann wäre das Boot den Wellen schutzlos ausgeliefert und könnte kentern.
Auch im Unternehmen gehe es in Krisenzeiten darum, einerseits das Unternehmen abzusichern und andererseits handlungsfähig zu bleiben. "Natürlich muss man die Segelfläche verkleinern und die Luken schließen", sagt Probst, "aber dann gilt es, Fahrt aufzunehmen, steuerungsfähig zu bleiben und einen klaren Kurs einzuschlagen." Wie auf dem Wasser gelte es auch in der Unternehmensführung, in Krisenzeiten bewusste Entscheidungen zu treffen, Ressourcen gezielt einzusetzen und sich dem Wind anzupassen.
Gemeinsam mit Denis Farber erläutert Probst im Expert Talk, wie wichtig ein klarer Wertekompass, Teamwork, Weitsicht und der richtige Kurs sind, um auch in schwierigen Zeiten am Markt zu bestehen.
Shownote: Den Blog der Medienagentur Drive.eu, der im Expert Talk angesprochen wird, finden Sie hier
.