Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen"
Gastbeitrag von grollmann
Wohl nie in der Geschichte der Menschheit hat sich die Welt schneller verändert als heute - sei es im Kaufverhalten, im Medienkonsum oder der Markenwahrnehmung. Für Unternehmen ist das eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins.
Wir leben in turbulenten Zeiten: Pandemie, Klimawandel und internationale Spannungen verunsichern die Menschheit und haben als direkte Folge zu Energiekrise und wirtschaftlichem Abschwung geführt. Zugleich erleben wir massive Veränderungen in unserem engsten, persönlichen Umfeld: Das Ende des Cookie-Zeitalter stellt die digitale Welt auf den Kopf, Social Media nimmt gewaltigen Einfluß auf Politik und Commerce und der rasante Fortschritt in Sachen KI erfasst die gesamte Gesellschaft mit noch immer nicht vollständig absehbaren Folgen.
Klar ist: Wir leben in einer Phase des Umbruchs und Unternehmen stehen damit vor der Herausforderung, den Schwung der Disruption zu nutzen - oder daran zu scheitern. Entscheidend ist dabei die Fähigkeit, Innovationen wie KI zu nutzen, meint Kristie Collins
, CEO des führenden In-Store-Suchanbieters FactFinder.
Im Gespräch mit iBusiness-Analyst Dominik Grollmann
, erklärt Collins, welchen Einfluss KI auf verschiedene Stufen der Customer Journey ausübt, wie sich Awarness, Consideration, Purchase und Growth steigern lassen und welche technologischen Ansätze dafür in Frage kommen.
Denn in einem Punkt ist Collins sicher: KI wird in Zukunft entscheidend sein, um in der sich schnell verändernden ECommerce-Landschaft erfolgreich zu sein. Unternehmen müssen KI-Technologien nutzen, um den gesamten Kundenprozess zu optimieren und neue Einnahmequellen zu erschließen.