Speed4Trade-Bilanz nach Automechanika: Digitaler Teilehandel lebt von nahtloser Integration
Gastbeitrag von Speed4Trade GmbH
Der Softwareprovider Speed4Trade zieht Bilanz nach seinem Automechanika-Auftritt in der E-Commerce-Networking-Lounge von Ebay. Integrierte digitale Handels- und Serviceprozesse sind im Aftermarket essenziell und gefragt. Die Effizienzvorteile zeigte die Vortragssession am Beispiel des Teileverkaufs bei Ebay.
Speed4Trade war Partneraussteller von Ebay auf der Automechanika. In der E-Commerce-Networking-Lounge präsentierte der Ebay-Gold-Solution-Provider seine vielfältigen Lösungsansätze. Das Motto lautete "Empower your Business with Commerce Integration". Damit besetzte der Softwareprovider das Themenfeld "Digitalisierung" - einen der diesjährigen Messetrends.
Nahtlose Integration bei digitalen Prozessen ausschlaggebend und sehr gefragt
Das internationale Besucherpublikum am Messestand von Speed4Trade war bunt gemischt: Teilegroßhändler, -Hersteller, Zulieferer und Online-Pure-Player kamen in die Halle 2.0. Auch Vertreter aus Reifenindustrie und -handel fanden den Weg dorthin. Während der fünf Messetage führten die E-Commerce-Experten Gespräche mit Interessenten, Kunden und Partnern. Die Quintessenz aus den Gesprächen: Digitale Handels- und Serviceprozesse gilt es nahtlos in die vorhandene ERP- bzw. Systemlandschaft zu integrieren. Dies ist ausschlaggebend für den Erfolg und bei den Akteuren des Aftermarkets gefragter denn je.
Am Speed4Trade-Stand ging es um die ganze Lösungspalette digitaler Anwendungsszenarien eines Teileanbieters. Der Verkauf auf Ebay spielte eine große Rolle. Auch die Anbindung einer Reihe weiterer wichtiger Marktplätze wurde nachgefragt. Dazu zählten u. a. 07ZR, Amazon, Autoteile-markt.de, Daparto, Teilehaber und Tyre24. Zudem drehte es sich um Ambitionen einer eigenen Plattform, zum Beispiel in Form eines B2C-Shops, B2B-Shop- oder Selfservice-Portals. Spezialthemen, wie Flottenservicemanagement und Sortiments-Specials wie der Verkauf von OE- oder gebrauchten Teilen, spielten ebenso eine Rolle.
Höhere Marktpräsenz und Kosteneffizienz für Aftermarket-Akteure
Für die Digitalisierungsvorhaben der Besucher hatte Speed4Trade seine bewährten Softwareproduktlösungen im Gepäck. Diese dienen als Basis für die eigene digitale B2C- oder B2B-Plattform und als Middleware zur Anbindung etablierter Verkaufsplattformen. Damit sichert Speed4Trade die nahtlose Integration involvierter Plattformen, Systeme und Datenprovider im digitalen Teilehandel. Aftermarket-Akteure gewinnen damit an Reichweite, Marktpräsenz und an Effizienz. Isolierte Systeme mit Daten- und Medienbrüchen führen zu Mehraufwänden. Zudem entstehen ineffiziente Prozesse. Integrierte Systeme sparen erhebliche Kosten ein.
Domenic Sauer, Customer & Partner Success Manager bei Speed4Trade, zeigte die Effizienzvorteile am konkreten Beispiel. In seinen Vorträgen in der E-Commerce-Networking-Lounge zeigte er, worauf es beim Verkaufen von Ersatzteilen und Zubehör auf Ebay ankommt. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den reibungslosen Prozessen und einer hohen Datenqualität. Beides lässt sich ohne leistungsfähige Schnittstellen, wie zum Beispiel zum TecDoc-Teilekatalog, nicht bewerkstelligen. Im Fokus steht, dass ein Ersatzteil bei Ebay gut auffindbar ist und zum Fahrzeug passt. Das Endergebnis: Wiederkehrende Kunden mit einem Lächeln auf dem Gesicht.
Für mehr Infos und den Kontakt zu den E-Commerce-Experten: www.speed4trade.com.