Effiziente Logistik als Wachstumstreiber: Wie The Quality Group mit LEA Reply seine Lieferzeiten optimiert
Gastbeitrag von Alexander Edelmann, Partner Logistics Reply
Schnelle Lieferzeiten sind in der heutigen E-Commerce-Welt ein entscheidender Wettbewerbsvorteil: insbesondere in einem stark wachsenden Markt wie dem für Nahrungsergänzungsmittel und Sportnahrung. The Quality Group (TQG), bekannt durch die Marken ESN und More Nutrition, hat deshalb seine Logistikprozesse mit dem Warehouse Management System (WMS) LEA Reply von Logistics Reply grundlegend optimiert. Das Ergebnis: effizientere Auftragsabwicklung, höhere Skalierbarkeit und schnellere Lieferzeiten - auch in Spitzenzeiten wie der Black Week.
Digitale Prozesse für eine effizientere Supply Chain
TQG setzt auf Wachstum - und damit steigen auch die Anforderungen an die Logistik. Mit LEA Reply konnte das Unternehmen seine fünf Lagerstandorte nahtlos vernetzen und die Kommissionierung durch Multi-Order-Picking optimieren. Ein besonderer Vorteil ist die Echtzeit-Priorisierung der Aufträge, die für eine dynamische Steuerung der Lieferprozesse sorgt, indem besonders dringende Bestellungen automatisch erkannt und bevorzugt bearbeitet werden. Das steigert die Effizienz und sorgt auch für eine zuverlässige und extrem schnelle Abwicklung: Derzeit bearbeitet TQG täglich bis zu 55.000 Aufträge mit einer Termintreue von 99,9 Prozent. Die Liefergeschwindigkeit konnte um fast 20 Prozent gesteigert werden.
Skalierbarkeit für weiteres Wachstum
"Mit LEA Reply haben wir unsere Durchlaufzeiten in nur sieben Wochen signifikant verbessert", erklärt Gerit Offenhauser, Vice President Logistics bei TQG. Insbesondere die Skalierbarkeit der Lösung bietet dem Unternehmen die Möglichkeit, flexibel auf steigende Auftragsvolumina und Marktveränderungen zu reagieren. Das ist wichtig, denn das Wachstum von TQG wird stark durch strategisches Social Media Marketing getrieben: eine hohe Nachfrage und schwankende Auftragsvolumina sind hier an der Tagesordnung.
Zukunftspotenzial durch Künstliche Intelligenz
Ein Bestandteil von LEA Reply ist die Multi-Agenten-KI-Plattform GaliLEA, die künftig weitere Effizienzsteigerungen ermöglichen könnte. TQG setzt diese Technologie aktuell noch nicht ein, prüft jedoch potenzielle Einsatzvarianten für die Zukunft.
Fazit: Eine zukunftssichere Logistikstrategie
Mit der Implementierung von LEA Reply hat TQG nicht nur seine Supply Chain optimiert, sondern sich auch für zukünftiges Wachstum gerüstet. Schnelle Lieferzeiten und flexible Skalierbarkeit sind entscheidende Erfolgsfaktoren im E-Commerce. TQG zeigt, wie sich digitale Prozesse und Künstliche Intelligenz gezielt einsetzen lassen, um den Herausforderungen eines dynamischen Marktes erfolgreich zu begegnen.