Mehr Erfolg durch weniger Auswahl

Seit dem "Marmeladen"-Test von Sheena Iyengar wissen wir, dass zu viel Auswahl geschäftsschädigend ist. In ihrer 2000 veröffentlichten Studie hat sie gezeigt, dass Kunden im Supermarkt bei der Auswahl unter 24 Marmeladen deutlich weniger kaufen als bei einem Angebot von nur 6 Sorten. Spätere Studien haben diesen Effekt bestätigt. Und bei eMail-Newslettern wirkt dieser Effekt offenbar auch.

Weniger ist mehr sollte demnach Ihre Richtlinie sein, wenn Sie Inhalte für Content-Newsletter zusammenstellen. Der Blogger Gregory Ciotti berichtet, dass die Click-through-rate (CTR) deutlich gestiegen ist, als er in seinem Newsletter statt bisher drei nur noch einen Artikel verlinkt hat. Der CTR stieg von 12 auf 31 Prozent - das ist mehr als doppelt so viel.

Das widerspricht zumindest meinem Bauchgefühl: Drei kurze Teaser mit guten Überschriften und zielgruppengerechten Texten sollten doch in der Summe zu mehr Klicks führen als nur ein einziger Teaser! Aber zumindest bei den drei verschiedenen Newslettern, welche der Blogger getestet hat, war das gerade nicht so.

Sein Fazit: Selbst eine so überschaubare Auswahl von drei Texten scheint doch die meisten Empfänger so stark zu überfordern, dass sie keine Entscheidung treffen und gar nicht klicken. Also nur noch einen Link pro Newsletter-Versendung.

Mein Fazit: Statt nun einen Großteil Ihres Contents für den nächsten Newsletter über Bord zu werfen, nehmen Sie diese Erkenntnis zum Anlass, einen Split-Test zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser durchzuführen - eine Variante, bei der Sie wie bisher arbeiten und eine mit einem einzigen Teaser. Viel Erfolg!

Der Artikel im Original: Lean Newsletters: How HelpScout increased clickthrough rate by 17% zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser
Weitere Beiträge rund um das Thema eMail Marketing finden Sie auf unserem Evalanche Blog zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich das herausgebende Unternehmen.

Verantwortlich für den Inhalt der Gastbeiträge sind die jeweils herausgebenden Unternehmen.

Ihr Gastbeitrag fehlt hier? Einfach Plus-Mitglied werden und dann zum Eintrag Ihres Unternehmens im Dienstleister-Verzeichnis hochladen.