Adressatengewinnung per AdWords mit Communication Extensions
Die Vergrößerung der Adressatenliste ist eine wichtige Möglichkeit, den Erfolg seines eMail-Newsletters zu steigern. Google AdWords bieten dafür seit einiger Zeit eine interessante neue Möglichkeit, die sich noch nicht besonders weit herumgesprochen hat: Communication Extensions.
Wer diese Erweiterung der klassischen AdWords-Anzeigen bei Google bucht, kann seiner Anzeige ein Formularfeld hinzufügen. Die meisten Werbetreibenden nutzen das derzeit dafür, eine eMail-Adresse des Nutzers abzufragen.
Das heißt, Sie gewinnen direkt auf der Suchergebnisseite von Google neue Interessenten/Leads. Das klingt verlockend, ist aber trotz allem mit Vorsicht zu genießen.
Rechtliches
Die so gewonnenen Adressen einfach in den Newsletterverteiler aufzunehmen, verbietet sich von selbst: Es handelt sich um ein Single-Opt-In, das heißt, Bußgelder und Unterlassungserklärungen drohen.Schicken Sie auf jedem Fall an über Communication Extensions gewonnene Empfänger eine opt-In-Mail, mit der diese den Empfang Ihres Newsletters nochmals explizit anfordern, indem sie den Bestätigungslink anklicken.
Erwartungen der Empfänger
Achten Sie bei der Formulierung der Anzeige auch darauf, klarzumachen, dass die Empfänger einen Newsletter bekommen. Wenn Sie nur von "Informationen" oder "interessanten Angeboten" schreiben, dürften die meisten Interessenten überrascht sein, wenn sie einen Newsletter bekommen.Einen kurzen Erfahrungsbericht finden Sie im Reachblog, interessant sind auch die Kommentare von Kollegen, die mit den Communication Extensions experimentiert haben: Communication Extensions - die "neue" Anzeigenerweiterung in Adwords
Weitere Beiträge rund um das Thema eMail Marketing finden Sie auf unserem Evalanche Blog .