Die acht effektivsten Wörter für Ihre Newsletter

Gastbeitrag von Jens Jacobsen

Überzeugen, das wollen wir alle mit unseren Newslettern. Daher sind wir immer dankbar, für jeden Hinweis, wie wir unsere Empfänger noch eher dazu bringen, unseren Handlungsaufforderungen zu folgen.

 (Bild: SC-Networks)
Bild: SC-Networks

Ein paar solche Hinweise finden sich in einem englischen Blogbeitrag, der die 8 vermeintlich effektivsten Wörter vorstellt, die wir in unseren E-Mails nutzen können. Aber ist das was dran? Und ist das aufs Deutsche übertragbar?

An den acht Zauberwörtern ist weder etwas Überraschendes noch etwas Magisches. Es sind die folgenden Alltags-Wörter:

Eine wissenschaftliche Grundlage oder Belege aus A/B-Tests zitiert der Beitrag nicht. Und ich persönlich bin nicht sicher, wie gut bei Deutschen z.B. das Wort "Danke" zieht. Ich würde es immer nur in Verbindung mit etwas nutzen, wovon der Empfänger einen konkreten Vorteil hat.

"Danke für Ihre jahrelange Treue." - davon hat der Empfänger erstmal nichts, effizient kommt mir das nicht vor. Das müsste schon mit etwas Handfestem kombiniert werden: "Wir bedanken uns für Ihre jahrelange Treue und schenken Ihnen einen 50%-Gutschein."

Jedes dieser Wörter verwenden Sie standardmäßig in Ihren Texten. Und diese Wörter sind spätestens seit dem Marketing mit Plakaten, Briefpost und Zeitungsanzeigen Standard im Repertoire jedes Texters.

Und doch ist es ganz nützlich, seine eigenen Newsletter-Texte bei Gelegenheit einmal zu prüfen, ob darin diese Wörter auch gut eingesetzt sind.

Effektiv eingesetzt sind sie vor allem...

  • im Betreff,
  • ganz am Anfang des Textes und
  • bei der Handlungsaufforderung / CTA.
Hier können die Wörter am ehesten ihre Wirkung entfalten. In den meisten Fällen ist es sinnvoll, nur eines der Wörter pro Satz zu verwenden - aber man kann auch alle acht in einem unterbringen:
Danke, Jens*, sichere dir jetzt einfach das neue Angebot und die kostenlose Vorlage!
Der Artikel im Original: The 8 Most Effective Words to Use in Your Next Email zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser
* Natürlich funktioniert "Jens" nur bei mir. Und bei allen anderen Jens'. Bei Ihnen funktioniert natürlich Ihr Vorname.

Verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich das herausgebende Unternehmen.

Verantwortlich für den Inhalt der Gastbeiträge sind die jeweils herausgebenden Unternehmen.

Ihr Gastbeitrag fehlt hier? Einfach Plus-Mitglied werden und dann zum Eintrag Ihres Unternehmens im Dienstleister-Verzeichnis hochladen.