Die acht effektivsten Wörter für Ihre Newsletter
Gastbeitrag von Jens Jacobsen
Überzeugen, das wollen wir alle mit unseren Newslettern. Daher sind wir immer dankbar, für jeden Hinweis, wie wir unsere Empfänger noch eher dazu bringen, unseren Handlungsaufforderungen zu folgen.
Ein paar solche Hinweise finden sich in einem englischen Blogbeitrag, der die 8 vermeintlich effektivsten Wörter vorstellt, die wir in unseren E-Mails nutzen können. Aber ist das was dran? Und ist das aufs Deutsche übertragbar?
An den acht Zauberwörtern ist weder etwas Überraschendes noch etwas Magisches. Es sind die folgenden Alltags-Wörter:
Eine wissenschaftliche Grundlage oder Belege aus A/B-Tests zitiert der Beitrag nicht. Und ich persönlich bin nicht sicher, wie gut bei Deutschen z.B. das Wort "Danke" zieht. Ich würde es immer nur in Verbindung mit etwas nutzen, wovon der Empfänger einen konkreten Vorteil hat.
"Danke für Ihre jahrelange Treue." - davon hat der Empfänger erstmal nichts, effizient kommt mir das nicht vor. Das müsste schon mit etwas Handfestem kombiniert werden: "Wir bedanken uns für Ihre jahrelange Treue und schenken Ihnen einen 50%-Gutschein."
Jedes dieser Wörter verwenden Sie standardmäßig in Ihren Texten. Und diese Wörter sind spätestens seit dem Marketing mit Plakaten, Briefpost und Zeitungsanzeigen Standard im Repertoire jedes Texters.
Und doch ist es ganz nützlich, seine eigenen Newsletter-Texte bei Gelegenheit einmal zu prüfen, ob darin diese Wörter auch gut eingesetzt sind.
Effektiv eingesetzt sind sie vor allem...
- im Betreff,
- ganz am Anfang des Textes und
- bei der Handlungsaufforderung / CTA.
Danke, Jens*, sichere dir jetzt einfach das neue Angebot und die kostenlose Vorlage!Der Artikel im Original: The 8 Most Effective Words to Use in Your Next Email
* Natürlich funktioniert "Jens" nur bei mir. Und bei allen anderen Jens'. Bei Ihnen funktioniert natürlich Ihr Vorname.