So gehts: Wie Sie Marketing & Vertrieb clever verknüpfen

Gastbeitrag von Jens Jacobsen

Wie Cloudbridge Consulting beim IT-Profi SALT Solutions die Kundenkommunikation automatisiert und zugleich CRM-System und Marketing-Tool intelligent verknüpft, erfahren Sie in diesem Use Case.

 (Bild: SC-Networks)
Bild: SC-Networks

Das Leistungsangebot von SALT Solutions, Experte für IT-Lösungen und Systemintegration in Industrie und Handel, reicht von Beratung und Konzeption über Implementierung und internationalen Rollout bis hin zum 24/7-Support. Cloudbridge Consulting, ein Münchener Spezialist für Marketing- und Vertriebsperformance im B2B-Segment, hat SALT Solutions beim Aufbau einer Marketing-Automation-Lösung unter die Arme gegriffen. Entstanden ist eine schlagkräftige, automatisierte Regelkommunikation für jede Zielgruppe.

Warum fiel die Entscheidung auf Evalanche?

SALT Solutions war auf der Suche nach einem Marketing-Automation-Tool, das es ihnen ermöglicht, auch im digitalen Umfeld persönliche Kundenbeziehungen aufzubauen. In Evalanche sah das Unternehmen die perfekte Lösung. Ein wesentlicher Entscheidungsfaktor war die Tatsache, dass in der E-Mail-Marketing-Automation-Lösung verschiedene Lead-Nurturing-Strecken bedarfsgerecht konzipiert und flexibel umgesetzt werden können. Dem Softwareunternehmen war es außerdem wichtig, ein hohes Maß an individueller Kundenansprache bei gleichzeitig hoher Standardisierung im operativen Bereich zu erreichen - auch das gelang Cloudbridge überzeugend mit Evalanche.

Wie lief die Umsetzung ab?

Ausgangspunkt war ein Kick-Off-Workshop: Neben grundlegenden Anforderungen für die Optimierung der Marketing- und Vertriebsprozesse steckte man auch die Ziele der Marketing-Automation ab. Cloudbridge Consulting hat daran anschließend mithilfe des in diesem Newsletter vorgestellten Campaign Designers zwei reale Marketingkampagnen von SALT Solutions in Evalanche abgebildet und zeitgleich den Konnektor zwischen Evalanche und Microsoft Dynamics CRM implementiert und konfiguriert. Damit lassen sich jetzt alle relevanten Kundeninformationen der beiden Systeme in Echtzeit synchronisieren. Die Umsetzungsphase endete mit einem Workshop zur contentseitigen Optimierung und Weiterentwicklung der Kampagnen.

Welche Vorteile ergaben sich für SALT Solutions?

SALT Solutions verfügt mit Evalanche nun über einen weiteren wichtigen Baustein für ein zukunftsfähiges digitales Marketing. Dank Cloudbrige Consulting und dessen Fachkonzeption ist sichergestellt, dass der Funktionsumfang von Evalanche den individuellen Bedarf des Softwarehauses optimal abbildet. Den Marketingmitarbeitern von SALT Solutions eröffnet sich dank unserer unterstützenden Prozessautomatisierung jetzt mehr Raum für andere Themen und Tätigkeiten. Der wechselseitige Datentransfer zwischen Evalanche und dem CRM-System bietet an allen Stellen stets aktuelle marketingrelevante Informationen. Somit konnte Cloudbridge die entstandene intelligente Verknüpfung zwischen Marketing und Vertrieb auf die nächste Ebene heben.

Was ist zukünftig geplant?

Geplant ist der kontinuierliche Ausbau der Kampagnen in Evalanche für weitere Leistungsbereiche von SALT Solutions. Der Fokus liegt dabei auf der stetigen Weiterentwicklung der Content-Logiken entlang der Kampagnen. Damit lassen sich auch in Zukunft gezielt Nurture-Strecken für die jeweiligen Zielgruppen aufbauen.

Weitere Anwenderberichte mit der Marketing-Automation-Lösung Evalanche stehen "hier zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen " zum Download bereit!

Verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich das herausgebende Unternehmen.

Verantwortlich für den Inhalt der Gastbeiträge sind die jeweils herausgebenden Unternehmen.

Ihr Gastbeitrag fehlt hier? Einfach Plus-Mitglied werden und dann zum Eintrag Ihres Unternehmens im Dienstleister-Verzeichnis hochladen.