Wie Sie mit Formular-Optimierung die Adressatenliste vergrößern

Das Formularfeld zur Eingabe der eMail-Adresse ist die Schwelle, die ein Interessent überschreiten muss, damit Sie ihn zum Abonnenten machen können. Hier entscheidet sich also letztlich, wie groß Ihre Empfängerliste ist.

 (Bild: SC-Networks)
Bild: SC-Networks

Natürlich möchten Sie diese möglichst kontinuierlich wachsen lassen - einige gute Tipps dafür gibt Reinhard Janning im Lead Management Blog.
Zwei wichtige Aspekte möchte ich herausgreifen:

  • Stellen Sie die richtigen Fragen.
  • Sehen Sie sich Ihre Formulare regelmäßig an.
Ein schöner Punkt ist die Frage nach der richtigen Anzahl von Fragen. Manche machen es sich leicht und sagen: So wenig Fragen wie möglich, am besten nur die eMailadresse abfragen. Aber damit verschenken Sie möglicherweise etwas. Überlegen Sie sich, in welcher Situation der Interessent aktuell ist - vielleicht antwortet er sogar gern auf ein paar Zusatzfragen.

Man neigt dazu, erledigte Dinge zu vergessen. Das sollten Sie mit einmal erstellten Formularen nicht tun. Denn erstens haben sich vielleicht Ihre Angebote/Produkte/Dienstleistungen geändert. Und zweitens sollten Sie regelmäßig prüfen, welche Fragen überhaupt etwas bringen - solche, die in der Vergangenheit keine brauchbaren Antworten gebracht haben, streichen Sie am besten gleich.

Diese und weitere Tipps im lesenswerten Beitrag: Tipps und Tricks bei effektiven Web-Formularen zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser
Weitere Beiträge rund um das Thema eMail Marketing finden Sie auf unserem Evalanche Blog zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich das herausgebende Unternehmen.

Verantwortlich für den Inhalt der Gastbeiträge sind die jeweils herausgebenden Unternehmen.

Ihr Gastbeitrag fehlt hier? Einfach Plus-Mitglied werden und dann zum Eintrag Ihres Unternehmens im Dienstleister-Verzeichnis hochladen.