Schadet ein Inhaltsverzeichnis im Newsletter?
Die meisten Newsletter bringen mehr als ein Thema. Da liegt es nahe, ganz oben ein Inhaltsverzeichnis anzulegen, damit jeder auf einen Blick sieht, ob etwas Spannendes für ihn dabei ist. Die Frage ist nur: Werden die Inhalte dadurch häufiger gelesen oder sinkt damit die Interaktionsrate sogar?
Die Antwort, die Marketingexpertin Jeanne Jennings in ihrem Artikel gibt, ist klar: Ein Inhaltsverzeichnis erhöht die Klickrate. Daher empfiehlt sie auch für kurze eMails, Inhaltsverzeichnisse anzulegen.
Bei den Klicks pro Mail konnte ihre Untersuchung keinen Unterschied feststellen. Offenbar kann das Inhaltsverzeichnis niemanden dazu bringen, mit dem Inhalt zu interagieren. Überraschend, finde ich, denn man würde meinen, das Inhaltsverzeichnis bringt die Themen, die weiter unten stehen, diejenigen ins Bewusstsein, die nicht nach unten scrollen.
Was man aber deutlich sieht: Mails mit Inhaltsverzeichnis erhalten insgesamt mehr Klicks. Das heißt, diejenigen, die Links in der Mail anklicken, tun das häufiger, wenn Sie ein Inhaltsverzeichnis an den Anfang Ihrer Mail setzen.
Ein weiterer interessanter Effekt: Die Öffnungsrate von Mails mit Inhaltsverzeichnis ist statistisch signifikant höher. Der Grund dafür ist vermutlich, dass das Inhaltsverzeichnis als Vorschau in vielen Mailclients angezeigt wird (siehe Höhere Öffnungsraten dank Snippets
).
Der Beitrag im Ganzen: Email Newsletters, Tables of Contents, and Improved Engagement
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