Die optimale Länge der Betreffzeile
Die Betreffzeile - an ihr hängt das Schicksal jeder Mail. Daher mangelt es nicht an Tipps, wie man eine Betreffzeile schreibt, welche die Nutzer zum Öffnen der Mail bringt. Interessanterweise hängt Ihr Erfolg aber nicht nur davon ab, was Sie in der Betreffzeile schreiben.
Natürlich muss das, was Sie schreiben, relevant für den Empfänger Ihrer Mail sein. Dazu finden Sie Tipps in vielen Beiträgen hier im Blog (z.B. Noch mehr Ideen für hervorragende Betreffzeilen
).
Doch was Sie auch bedenken sollten, ist wie Sie das formulieren, was Sie schreiben. Frühere Analysen von vielen Millionen verschickter Mails haben gezeigt:
Es scheint eine verbotene Zone für die Länge der Betreffzeile gegeben zu haben.
In Untersuchungen, die etwa fünf Jahre alt sind, heißt es: Sehr kurze Betreffzeilen funktionierten gut und längere auch. Aber mittellange schienen im Schnitt schlechter abzuschneiden. Deshalb haben noch heute die meisten Newsletter Betreffzeilen mit um die 45 Zeichen Länge.
Die neueste große Studie zu diesem Thema, die ich kenne, ist von Return Path und stammt aus dem Jahr 2015. Deren Berater haben über 9 Millionen Mails von mehr als 3.000 Unternehmen analysiert.
Das Ergebnis war:
- Die meisten Betreffzeilen waren 41 bis 50 Zeichen lang.
- Solche mit 61 bis 70 Zeichen wurden am häufigsten gelesen.
Das bedeutet für Ihre E-Mails: Schreiben Sie Ihre Betreffzeilen so, dass Sie für die Empfänger funktionieren. Und das hat zwei Aspekte:
- Inhaltliche Relevanz - Sie müssen über etwas schreiben, was den Empfänger interessiert.
- Lesbarkeit
Also: Ihre Betreffzeile sollte auch dann vermitteln, dass es sich lohnt, Ihre Mail zu öffnen, wenn der Nutzer nur die ersten 30 Zeichen davon lesen kann.
Der zweite Aspekt der Lesbarkeit ist der psychologische: Denn nur weil unsere Augen die Zeichen in unser Hirn vermitteln, wir sie also wahrnehmen, heißt das nicht, dass wir ihre Bedeutung verstehen.
Nutzer nehmen sich nicht viel Zeit, ihren Posteingang zu prüfen - was nicht innerhalb von Sekunden als relevant erkannt wird, landet im Papierkorb.
- Achten Sie daher auf eingängige, klare Formulierungen.
- Bringen Sie die wichtigsten Wörter so weit vorn wie möglich im Betreff.
- Verzichten Sie auf Füllwörter (also, oder, auch, ja, schon…).
- Nutzen Sie möglich viele Substantive und Verben, schreiben Sie einfache Sätze.
- Verwenden Sie kurze, einfache Wörter und wenig Fremdwörter.