Newsletter beeinflussen künftig Ihr Google-Ranking
Google hat ein Patent erhalten, das zeigt, dass Informationen aus E-Mails genutzt werden können, um die Zuverlässigkeit einer Website zu beurteilen.
Sprich, wer Spam verschickt, dessen Website wird im Google-Ranking herabgestuft (sobald das Patent auch technisch umgesetzt wird).
Das Blog ClickZ hat sich das Patent genauer angesehen, das Google vor ein paar Tagen gewährt wurde.
Das Patent hat den Titel
Email spam and junk mail as a vendor reliability signal
Also soviel wie "Spam-Mail als Indikator für die Zuverlässigkeit eines Online-Händlers".
Darin wird relativ klar beschrieben, wie es funktionieren könnte: Google analysiert, welche Händler welchen und wie viel Spam verschicken. Je mehr Spam, desto schlechter. (Dazu könnten sie z.B. einfach die Spam-Sortierung der Nutzer von Google Mail nutzen.)
Und diejenigen, die einen bestimmten Wert überschreiten, werden herabgestuft, etwa bei der Trefferanzeige bei der Suche oder bei der Anzeige von Produkten/Shops (Google Shopping).
Das ist bemerkenswert, weil damit eine Verbindung zwischen E-Mail-Newslettern und Google-Ranking hergestellt würde - was bisher undenkbar schien.
Die genaue Analyse der Patentschrift finden Sie hier: Your Email Marketing May Impact Your Rankings