Die Betreffzeile ist nicht das Wichtigste
Die Betreffzeile entscheidet über Gedeih und Verderb Ihrer Mail - gelingt es Ihnen mit ihr nicht, das Interesse des Empfängers zu gewinnen, landet Ihre schöne Mail im Papierkorb.
Diese Grundregel des EMail-Marketing ist so wichtig, dass Sie davon immer wieder lesen (etwa im Beitrag Die perfekte Betreffzeile
). Und doch ist der Betreff nicht das Erste, was Ihre Empfänger als Entscheidungsgrundlage für Löschen oder Lesen verwenden.
Das Erste ist natürlich der Absender. Praktisch bei allen Mailclients steht die Absenderkennung über bzw. links von der Betreffzeile in der Liste des Posteingangs.
Erkennen sie also den Absendernamen nicht wieder oder beurteilen sie diesen negativ, dann kommt es mitunter gar nicht so weit, dass die Empfänger Ihre perfekte Betreffzeile lesen. Achten Sie daher auf Folgendes:
- Nutzen Sie einen eindeutigen, sofort erkennbaren Absendernamen (der nicht mit "Newsletter" o.Ä. beginnt, sondern mit Ihrem Namen/dem Firmen- bzw. Markennamen).
- Ändern Sie diesen Absendernamen niemals.
- Bauen Sie eine langfristige Beziehung mit den Empfängern auf. Nur wenn Ihre Empfänger wissen, dass Sie für sie relevante Mails verschicken, vertrauen sie Ihnen.
- Schicken Sie eine Begrüßungsmail (siehe Die perfekte Willkommensmail ). Darin bitten Sie die Empfänger, Ihren Absender in ihr Adressbuch aufzunehmen. Und Sie setzen die richtigen Erwartungen für die zukünftigen Inhalte.
Noch ein paar Anregungen finden Sie hier: The shocking truth about email subject lines
Weitere Beiträge rund um das Thema eMail Marketing finden Sie auf unserem Evalanche Blog .