Was Marketer von Journalisten lernen können
Wer eMail-Marketing macht, der sollte natürlich gut schreiben können. Aber es gibt noch einige Eigenschaften mehr, die gute Journalisten haben, die auch ein guter Marketer haben sollte.
Kenne deine Leser
Jeder gute Journalist weiß, für wen er schreibt. Er weiß, welche Themen die Leser/Zuschauer interessieren.
Er verzichtet auf Fachbegriffe oder erklärt sie, wenn nötig. Er schreibt auf Augenhöhe mit seinen Lesern, spricht ihre Sprache und versetzt sich in ihre Situation.
Erstelle einen Redaktionsplan
Einige Themen sind von außen vorgegeben. Wenn etwas Überraschendes passiert in dem Bereich, den ein Journalist betreut, dann muss er darüber berichten.
Aber die meisten Themen sind planbar:
- Konferenzen und andere Veranstaltungen
- Jubiläen, Geburtstage, Jahrestage
- Ferienbeginn, Urlaubszeit
- Schulanfang, Semesterbeginn
- Feiertage
Hinzu kommen selbst gesetzte Themen, die man in einem bestimmten Abstand immer wieder beleuchtet (Serien, Sonder-Ausgaben/-Sendungen, Magazine…).
All dies planen Journalisten in einem Redaktionsplan. So wird nicht zufällig berichtet, sondern in einer logischen Abfolge und es entsteht eine gute Themenmischung.
Überlege, was jeder Beitrag erreichen soll
Redaktionspläne für Newsletter oder Blogs bergen eine große Gefahr: Man produziert die Inhalte nur, weil diese gerade auf dem Plan stehen.
Ein guter Journalist überlegt bei jedem einzelnen Beitrag, was er mit diesem erreichen will. Worüber soll er informieren? Was soll der Leser/Zuschauer danach wissen?
Als Marketer fragen Sie sich zusätzlich: Was soll der Empfänger danach tun?
Diese und noch einige Anregungen mehr stammen aus dem lesenswerten Beitrag Four reasons why marketers need to think like journalists .
Weitere Beiträge rund um das Thema eMail Marketing finden Sie auf unserem Evalanche Blog .