Was Marketer von Journalisten lernen können

Wer eMail-Marketing macht, der sollte natürlich gut schreiben können. Aber es gibt noch einige Eigenschaften mehr, die gute Journalisten haben, die auch ein guter Marketer haben sollte.

 (Bild: SC-Networks)
Bild: SC-Networks

Kenne deine Leser

Jeder gute Journalist weiß, für wen er schreibt. Er weiß, welche Themen die Leser/Zuschauer interessieren.

Er verzichtet auf Fachbegriffe oder erklärt sie, wenn nötig. Er schreibt auf Augenhöhe mit seinen Lesern, spricht ihre Sprache und versetzt sich in ihre Situation.

Erstelle einen Redaktionsplan

Einige Themen sind von außen vorgegeben. Wenn etwas Überraschendes passiert in dem Bereich, den ein Journalist betreut, dann muss er darüber berichten.

Aber die meisten Themen sind planbar:

  • Konferenzen und andere Veranstaltungen
  • Jubiläen, Geburtstage, Jahrestage
  • Ferienbeginn, Urlaubszeit
  • Schulanfang, Semesterbeginn
  • Feiertage

Hinzu kommen selbst gesetzte Themen, die man in einem bestimmten Abstand immer wieder beleuchtet (Serien, Sonder-Ausgaben/-Sendungen, Magazine…).

All dies planen Journalisten in einem Redaktionsplan. So wird nicht zufällig berichtet, sondern in einer logischen Abfolge und es entsteht eine gute Themenmischung.

Überlege, was jeder Beitrag erreichen soll

Redaktionspläne für Newsletter oder Blogs bergen eine große Gefahr: Man produziert die Inhalte nur, weil diese gerade auf dem Plan stehen.

Ein guter Journalist überlegt bei jedem einzelnen Beitrag, was er mit diesem erreichen will. Worüber soll er informieren? Was soll der Leser/Zuschauer danach wissen?

Als Marketer fragen Sie sich zusätzlich: Was soll der Empfänger danach tun?

Diese und noch einige Anregungen mehr stammen aus dem lesenswerten Beitrag Four reasons why marketers need to think like journalists zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Weitere Beiträge rund um das Thema eMail Marketing finden Sie auf unserem Evalanche Blog zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich das herausgebende Unternehmen.

Verantwortlich für den Inhalt der Gastbeiträge sind die jeweils herausgebenden Unternehmen.

Ihr Gastbeitrag fehlt hier? Einfach Plus-Mitglied werden und dann zum Eintrag Ihres Unternehmens im Dienstleister-Verzeichnis hochladen.