Mehr Interessenten mit der Inbound-Strategie
Wie bekommen Sie neue Kunden? Kaltakquise ist etwas, was nur noch selten funktioniert, und was die meisten hassen - Verkäufer wie potenzielle Kunden gleichermaßen.
Viel effektiver ist die Inbound-Strategie. Also die Strategie, die Kunden kommen zu lassen, statt sie aktiv anzugehen. Ein großer Vorteil: Diese Methode skaliert optimal, Sie können also gleichzeitig fast beliebig viele Interessenten bedienen.
Wie gut das funktionieren kann, zeigt ein Beispiel von MarketingSherpa, bei dem die Zahl der besuchten Seiten um 415 Prozent gesteigert wurde.
DB Squared ist ein amerikanischer Finanzdienstleister für kleine Unternehmen. Innerhalb eines Jahres hat es seine Website und seine Social Media-Aktivitäten so auf Vordermann gebracht, dass die Seitenaufrufe um die zitierten 415% gestiegen sind, die Nutzerzahlen um 310% und die Zahl der pro Besuch aufgerufenen Seiten um 47%.
Dabei sind weder Glück noch überraschende Tricks im Spiel: Alles, was die zuständige Marketing-Managerin getan hat, ist, den etablierten Methoden des Content Marketing zu folgen.
Optimierung der bestehenden Inhalte
Als Erstes wurden die bestehenden Seiten in zweierlei Hinsicht überprüft:- Sind die Seiten technisch so ausgezeichnet, dass Suchmaschinen die Inhalte optimal finden?
- Sind die Inhalte so, dass sie Nutzer wie Suchmaschinen optimal ansprechen?
- die Suchmaschinen die passenden Seiten anzeigen und
- die Nutzer die Wörter auf den Seiten wiederfinden, nach denen sie suchen.
Schaffen von neuem Content
Als Nächstes legten die Verantwortlichen die Content-Marketing-Strategie fest. Sie setzen auf folgende Elemente:- Website mit inhaltlich optimieren Seiten
- Blogposts (wöchentlich oder häufiger)
- Pressemitteilungen (monatlich)
- Social Media (Pinterest, Facebook, LinkedIn, Google Plus, Twitter)
Weitere Beiträge rund um das Thema eMail Marketing finden Sie auf unserem Evalanche Blog .