Farbe macht Ihre eMails attraktiver - oder unlesbar

Die Möglichkeit liegt zwar auf der Hand, wird aber dennoch oft vergessen: Mit ganz wenigFarbe lassen sich Ihre Mailings interessanter gestalten - und Farbe kann z.B. auch die Klickrate verbessern.

 (Bild: SC-Networks)
Bild: SC-Networks

Und doch sollten Sie aufpassen, sich dabei nicht selbst ein Bein zu stellen. Denn Farbe kann Ihre Mails nicht nur schöner machen, sie kann auch dafür sorgen, dass sie für manche Nutzer unbenutzbar werden.

Das kann vor allem dann passieren, wenn der Kontrast zwischen Text und Hintergrund zu gering ist. So kann Ihr zentraler Call-to-action (Handlungsaufforderung) möglicherweise für manchen Nutzer quasi unsichtbar bleiben.

Das betrifft zum einen Nutzer mit Einschränkungen der Farbwahrnehmung. Zum anderen betrifft es aber auch Nutzer, die etwa einen schlecht kalibrierten Monitor benutzen. Oder solche, die gerade auf der Parkbank sitzen und im Sonnenlicht auf ihrem Display nur wenig erkennen.

Dabei, die Lesbarkeit sicherzustellen, helfen Tools wie Colour Contrast Check. Hier können Sie Vorder- und Hintergrundfarbe eingeben bzw. einstellen und sich ausgeben lassen, ob dieser Kontrast ausreichend ist.

Sehr hilfreich und leichter zu bedienen ist der The Color Blindness Simulator - Coblis. Hier lädt man eine Grafik hoch und kann dann selbst sehen, wie diese von Menschen wahrgenommen wird, die unterschiedliche Sehschwächen bzw. Farbfehlsichtigkeiten haben.

Weitere Beiträge rund um das Thema eMail Marketing finden Sie auf unserem Evalanche Blog zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich das herausgebende Unternehmen.

Verantwortlich für den Inhalt der Gastbeiträge sind die jeweils herausgebenden Unternehmen.

Ihr Gastbeitrag fehlt hier? Einfach Plus-Mitglied werden und dann zum Eintrag Ihres Unternehmens im Dienstleister-Verzeichnis hochladen.