Sprechende URLs für mehr Klicks
Die Links in Ihren Newslettern sind URLs. Die meisten eMail-Marketer verwenden inzwischen viel Mühe auf die Linktexte.
Ein Beispiel:
Doch viele URLs sehen dann so aus:
www.supersite.de/campaign/ts=?2398kjsbdjfgklsdf8eo9
Nicht sehr einladend.
Auch wenn Ihre Linktexte wunderbar sind, verschenken Sie keine Chancen, indem Sie die URLs vernachlässigen.
Natürlich ist der Linktext ganz wichtig. Er entscheidet, ob der Nutzer seine Maus dorthin bewegt (oder darauf tippt). Bewegt der Leser die Maus über Ihren Link, dann sieht er in der Fußzeile der meisten Browser die URL, auf die Sie damit verweisen.
Und wenn er den Link klickt, dann sieht er die URL in der Adresszeile seines Browsers.
Gefällt ihm, was er sieht und teilt er die URL per eMail oder in sozialen Netzwerken, dann sehen die anderen Nutzer Ihre URL.
Sie sehen: Die URL ist nichts Technisches, was nur im Hintergrund eine Rolle spielt. Sie ist etwas, was die Nutzer sehen und dadurch auch bewerten. Die URL ist also für Sie eine weitere Chance,
- Ihre Nachricht zu übermitteln
- Ihre Marke zu stärken
- dem Nutzer bei der Orientierung zu helfen
- Anreize zum Klicken zu geben
Noch nicht überzeugt? Oder wollen Sie mehr wissen? Dann empfehle ich den Beitrag von Mark Brownlow wärmstens: Forget email design, what about URL design?
Weitere Beiträge rund um das Thema eMail Marketing finden Sie auf unserem Evalanche Blog .