Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: thereisnobox.ca)
Bild: thereisnobox.ca

Interaktiv-Dienstleister 2008: Immer mehr Agenturen teilen sich den Markt

18.08.2009 - Noch nie gab es im deutschsprachigen Raum so viele Interaktiv-Dienstleister wie in 2008. Für die Auftraggeber kann das sowohl ein Segen als auch ein Fluch sein, denn sie haben die Qual der Wahl. Für die Branche an sich zeigen sich trotz Umsatzwachstum die ersten Probleme, die sich mittelfristig verstärken könnten.
2008 hat die Zahl der deutschen Interaktiv-Dienstleister zum fünften Mal in Folge zugelegt: Sie hat im abgelaufen Geschäftsjahr den absoluten Höchststand erreicht und erstmals die 4.000er-Marke geknackt. Das ergab die aktuelle Auswertung des iBusiness 'Jahrbuch der Interaktiven Medien 2009‘. Schon im Jahr 2007 hatte der Markt mit 3.956 Dienstleistern einen Rekordstand erreicht, nun liegt die Zahl bei 4.109. Maßgeblich verantwortlich für den Zuwachs an Dienstleistern ist der Web-2.0-Boom, der vor allem Neugründungen von Kleinagenturen hervorruft.

Diese Entwicklung belegt, dass das Onlinebusines

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: