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Publikumszeitschriften im Web: Alternativen zu Werbeeinnahmen – Fehlanzeige

11.03.2004 - Für Publikumszeitschriften ist der Internet-Auftritt wie auch für Fachzeitschriften überlebenswichtig. Doch an einem mangelt es noch immer: Alternative Einnahmequellen, mit denen sie von Werbekunden unabhängiger werden können.
"Im letzten Jahr hat sich die Werbekonjunktur für die Publikumszeitschriften erholt." Diese frohe Botschaft verkündete der 'Verband Deutscher Zeitschriftenverleger' (VDZ) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Anfang des Jahres 2004. Aufgrund "eines ausgesprochen positiven vierten Quartals" geht der Verband auch davon aus, dass 2004 die Anzeigenerlöse wieder steigen.

Da dies für das Print-Anzeigengeschäft gilt und die Marktforscher allgemein von weiterhin steigenden Werbeumsätzen im Web ausgehen, stehen die Zeichen also auch gut für die Online-Präsenz der Zeitschriften. Vor allem, weil gerade die Publikumszeitschriften auch in Zukunft ihre Online-Umsätze hauptsächlich über Werbung generieren wollen.

So sollen im Jahr 2008 einer VDZ-Studie zufolge immer noch 60 Prozent der Online-Einnahmen vo

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