Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Medienvervielfältiger: Zusatzdienstleistungen beleben das Geschäft

07.03.2006 - Der Machtkampf zwischen den DVD-Nachfolgeformaten Blu-Ray (Sony) sowie HD-DVD (Toshiba, NEC) führt bei Medienvervielfältigern und deren Kunden zu einer lähmenden Marktunsicherheit. Noch ist nicht klar, in welche Replikationslinien die Dienstleister umrüsten sollen. Langfristig wird die HD-Technologie aber keine Antwort auf die vom Preisverfall gebeutelte Branche der Medienreplikatoren bieten.
"Lediglich die Filmindustrie und der Handel profitieren von der neuen Technik," seufzt Informa Music & Media zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser -Geschäftsführer Peter Tuxhorn, "denn als Datenspeicher sind diese hohen Speichermedien für die anderen Kunden eher uninteressant. Diese schaffen es zum Teil noch nicht einmal, eine DVD zu füllen." Um als Medienreplikator überleben zu können, müssen zusätzliche Dienstleistungen und Nischenprodukte entwickelt werden, sieht Tuxhorn den Weg nach Vorn.

Tatsächlich herrscht unter den Presswerken ein ruinöser Preiskampf; mit weiteren Preissenkungen für den Kunden ist zu rechnen. Preise für die Produktion von bedruckten DVD 5 (Auflage 1.000) liegen momentan durchschnittlich bei 0,80 Euro pro Stück, so eine iBusiness-Umfrage unter den Anbietern. CDs kosten im Schnitt 0,54 Euro pro Stück. Vor zwei Jahren lagen die Preise bei 2,19 Euro pro D

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Login