Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Schnell im Bizz: Der Einfluß von Pokemon-Sammelbildchen auf die interaktive Weltwirtschaft

04.09.2000 - Die Pokemon-Sammelkarte "Glurak" ist 35mal so teuer wie ein Pikachu - allerdings nur, wenn es sich um eine US-Version handelt. Die deutsche Relaxo-Version wird immerhin bereits für 75,- Mark angeboten - während die Burger-King-Version bereits ab 30 Pfennig gibt. Die Interessenlage meines Jüngsten hat mir einmal mehr vor Augen geführt, dass der Sammeltrieb als Urinstinkt die zivilisatorischen Gehversuche von Steinzeit (Nahrungsmittel, Brennholz, Frauen) bis heute (Sammelkarten, Plüschelefanten, Männer) überlebt hat. Und die Meldungen dieser Tage belegen: Er erhält durch jede Kondratieff-Welle neue Nahrung.
Nun ist der Sammeltrieb eine im Überlebenskampf durchaus zweischneidige Waffe. Während im Bereich Nahrung und Sexualpartner eine Reihe natürlicher Hürden der übermäßigen Nutzung bzw. Anhäufung entgegenstehen (Lebensmittel verderben, Sexualpartner entwickeln bei Häufung den Drang zu physischen Unmutsäußerungen), beschweren sich beispielsweise Sammelkarten und Plüschelefanten eher selten. Allerdings entwickeln diese einen gehobenen Platzbedarf, weswegen das Büro unseres Anzeigenleiters seit dieser Ebay entdeckt hat mit Schnäppchen derart überfüllt ist, dass sein Schreibtisch nur durch schlangenf

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Login