Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: )
Bild:

Avatare als digitaler Schauspieler-Ersatz

01.10.2000 - Die Einsatzgebiete für die nimmermüden interaktiven Helfer liegen gegenwärtig vor allem in der Markenwerbung und in der individuellen Kundenkommunikation. Avatare werben für Musikmessen, reden mit Hausfrauen über die Probleme beim Hausputz und beraten Versandhauskunden, wo sie die einzelnen Produkte auf der Webseite finden.
Dabei sind Avatare als digitaler Menschen-Ersatz beileibe kein neues Phänomen. Schon vor fünfzehn Jahren zog sich der Schauspieler Matt Frewer eine Latex-Maske über, um als Max Headroom im britischen Fernsehen wiedergeboren zu werden. Und der Urvater aller Avatare ist dank eigener Fernsehserie auch heute noch bekannt, selbst wenn er kaum noch öffentlich auftritt.

Inzwischen macht Robert T-Online, ein naher Verwandter von Max Headroom, in Deutschland Werbung. Offensichtlich so erfolgreich, dass die Düsseldorfer Agentur Cititgate SEA inzwischen noch einen zweiten Avatar entwickeln durfte. Auch

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Anmelden und für 2,56 Euro lesen.
(Kostenfrei für Premium-Mitglieder)

Sie können diese iBusiness-Analyse als iBusiness-Basis-Mitglied für 2,56 Euro abrufen. Für Premium-Mitglieder ist der Abruf kostenfrei.

Kostenlos Registrieren Login