Weihnachten im Monsterland: Spielzeug-Shops vor der Bescherung

14.11.2000 - Momentan verdanken Spielwaren-Onlineshops ihren Umsatz vor allem kleinen Monstern. Damit ist nicht ihre junge Zielgruppe gemeint, sondern die japanischen Renner Pokémon und Digimon. Doch im Monsterland drohen den Händlern noch ganz andere Ungeheuer.
Vorbei die Zeiten, als Kinder auf dem weihnachtlichen Gabentisch ausschließlich Puppenhäuser, ferngesteuerte Autos und Pitje-Puck-Bücher vorfanden. Auf den Wunschzetteln tauchen zwar nach wie vor die klassischen Spielwaren auf, zu denen Modelleisenbahnen, Modellautos, Plüschtiere, Technik, Autorennbahnen und Gesellschaftsspiele zählen. Gefragter aber sind die so genannten Lizenzspielwaren: Zu Filmen und Fernsehsendungen wie den Teletubbies, Furby und Pokémon werden Merchandising-Artikel auf den Markt geworfen. "Sie müssen nur Pokémon draufdru-cken, dann verkauft sich jedes Teil wie von selbst" , so die einhellige Erfahrung aller Händler. Im Segment der Freizeit- und Hobbyprodu

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