Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Mass Customization: Die Kunden kaufen lieber von der Stange

26.07.2001 - Mass Customization wird als neuer Onlineshop-Trend gehandelt. Doch erfolgreiche Individualisierungsstrategien sind noch selten. Der große Durchbruch lässt angesichts starrer Fertigungsstrukturen und ebenso starrer Konsumgewohnheiten noch auf sich warten. Vielversprechendster Kandidat ist gegenwärtig der Textilhandel.

Verkehrte Welt: Nicht der Hersteller, sondern der Kunde entscheidet, wie ein Produkt aussehen soll. Mass-Customization, die Massenherstellung von individuell konfigurierbaren Produkten, ist das Schlagwort der Stunde - auch wenn es "Production on demand" oder E-Manufacturing" genannt wird. Was in der Wissenschaft als theoretisches Konstrukt bereits ein alter Hut ist, ist als praktische Umsetzung ein noch recht junges Kind des Internet: Erst das Web öffnete die für die Mass-Customization nötigen Informationskanäle zwischen Anbietern, Konsumenten und Lieferanten.

Doch offene Kanäle allein mach

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Login