Retouren-Tipps für die Praxis: Wie SAP-Anwender Zeit durch Automatisierung sparen Anmelden und live dabei sein
Als Händler im Marktplatzgeschäft zu bestehen, bedarf es einer klugen Retourenmanagement-Strategie. Erfahren Sie, wie Sie Retouren-Prozesse zeit- und kostensparend automatisieren.
Anmelden und live dabei sein
Die neuen E-Commerce Hotspots: Von Live-Events bis Marktplatz Anmelden und live dabei sein
Anhand von Best Practices erfahren Sie, wie Sie neue Sales Channels erfolgreich in Ihre Geschäftsstrategie integrieren, Ihre Online-Präsenz optimieren und mehr Kundschaft für sich gewinnen.
Anmelden und live dabei sein

Mass Customization: Die Kunden kaufen lieber von der Stange

26.07.2001 - Mass Customization wird als neuer Onlineshop-Trend gehandelt. Doch erfolgreiche Individualisierungsstrategien sind noch selten. Der große Durchbruch lässt angesichts starrer Fertigungsstrukturen und ebenso starrer Konsumgewohnheiten noch auf sich warten. Vielversprechendster Kandidat ist gegenwärtig der Textilhandel.

Verkehrte Welt: Nicht der Hersteller, sondern der Kunde entscheidet, wie ein Produkt aussehen soll. Mass-Customization, die Massenherstellung von individuell konfigurierbaren Produkten, ist das Schlagwort der Stunde - auch wenn es "Production on demand" oder E-Manufacturing" genannt wird. Was in der Wissenschaft als theoretisches Konstrukt bereits ein alter Hut ist, ist als praktische Umsetzung ein noch recht junges Kind des Internet: Erst das Web öffnete die für die Mass-Customization nötigen Informationskanäle zwischen Anbietern, Konsumenten und Lieferanten.

Doch offene Kanäle allein mach

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Login