Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Schnell im Bizz: Zwischen Google-Gesellschaft und Senf-Society

11.10.2005 - Die Welt wandelt sich dank Blogs und Google in einen globalen Wissen-Accelerator. Sagen diejenigen, die mit solchen Prognosen ihr Geld verdienen. Tatsächlich ist alles ein bisschen komplizierter.
Wer sich mit dem Thema Wissensmanagement beschäftigt, stößt spätestens beim zweiten Dokument oder der dritten Präsentation auf den Satz, dass sich "das Wissen der Welt alle sieben Jahre verdoppelt". In die gleiche Kerbe schlägt die These (sofern eine These in eine Kerbe schlagen kann), dass "Google und andere Suchmaschinen den Umgang mit Wissen radikaler denn je verändern werden". "Interaktive Vernetzung", so eine weitere These, "führt dazu, dass Menschen per 'Schwarmintelligenz' (analog eines Fischschwarms oder einer Ameisenkolonie) künftig sozial interagieren und Aufgaben lösen."

Alle Thesen führen deswegen in die Irre, weil ihnen eine folgenschwere Verwechslung innewohnt: Die Verwechslung zwischen Information und Wissen. Was unter anderem daran liegt, das unsere Hypegesellschaft "Informationsgesellschaft" und "Wissensgesellschaft" als den Ort, an dem wir alle leben (und deswegen dies oder jenes kaufen

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Login