Terzio, Möllers & Bellinghausen Verlag GmbH
- Andrea Ziemsen
- Heilmannstr. 15
- 81479 München
- Tel: 089-48088522
- Fax: 089-48997823
- andrea.ziemsen@terzio.de
- http://www.terzio.de
Als ein absoluter Glücksgriff erwies sich dann die Lizenzierung der "Löwenzahn 1" CD-ROM, die von der Bavaria Interactive produziert worden war und quasi in der Schublade verstaubte.
Dies war die Initialzündung für den deutschen Edutainment Markt. Innerhalb von wenigen Tagen waren alle Bestände leergekauft. Für die Reihe wurden seitdem acht Titel produziert und über 3,5 Millionen mal verkauft!
Mit "Löwenzahn" ist Terzio groß geworden und hat sich seitdem zum Marktführer im Bereich der Edutainmentsoftware für Kinder gemausert.
Lizenziert werden überwiegend Fernsehformate wie Siebenstein, 1, 2 oder 3 oder ganz aktuell logo!, die Kindernachrichtensendung des ZDF.
Aber auch traditionelle Buchtitel wie "Der Zahlenteufel", "Jim Knopf" dienen als Grundlage für kindgerechte Unterhaltung.
Neben bereits eingeführten Formaten hat es Terzio aber auch geschafft sich mit eigenen Autoren erfolgreich am Markt zu behaupten wie die Reihe "Ritter Rost", die mittlerweile bereits ihren ersten Fernsehauftritt hatte und dem weltweit ( Inzwischen in 14 Länder verkauft) sehr erfolgreichen Schachtitel für Kinder "Fritz und Fertig", das zusammen mit Chessbase aus Hamburg entwickelt wurde.
Mittlerweile ist das Team in München auf 16 Mann bzw. hauptsächlich Frau angewachsen. Vertrieben wird über eigene Vertreter und unterschiedliche Distributoren unter anderem HMH aus Hamburg.
Die ersten Jahre wurden die Titel mit externen Entwicklungsfirmen wie Elephant Seven, bvm, Gigaperls, Trickreich, Ruske und Pühretmaier, Retina und KZP entwickelt. Doch im Jahr 2001 entschied man sich einen neuen Weg zu beschreiten. Mitten in der größten Entwicklerkrise gründete Terzio eine eigene Produktionsfirma SoliMedia Productions in Erfurt. Ausschlaggebend waren hier die Nähe zum Kinderkanal, mit dem ein größeres Multimediaprojekt umgesetzt wurde, außerdem die Unterstützung durch den Mitteldeutschen Medienfond, der mittlerweile zwei Projekte gefördert hat.
Dieser Weg erwies sich als entscheidend, denn dadurch konnten die Produktionskosten massiv gesenkt werden und man arbeitet jetzt wesentlich effizienter und flexibler. SoliMedia Productions produziert mittlerweile nicht nur für die Mutterfirma, sondern auch für externe Verlage wie Klett-Perthes und den Tandem Verlag.
So konnte sich Terzio auch in den letzten zwei Jahren immer stärker am Markt behaupten und musste sich nicht einreihen in das allgemeine Verlagssterben.
Dabei setzt Terzio nicht nur auf das Medium CD-ROM, sondern hat nach und nach auch andere Medien mit in das Verlagsprogramm aufgenommen. Neben traditionellen Büchern gibt es dort auch zunehmend Kinderhörspiele und Kindermusik, außerdem wagt man sich in diesem Herbst in den im größer werdenden Markt der interaktiven DVD-Video.
Presseinformationen dieses Unternehmens:
Die Unternehmensmeldungen und Pressetexte stammen direkt von den jeweiligen Unternehmen und wurden nicht redaktionell geprüft oder bearbeitet. Verantwortlich für den Inhalt ist das jeweils herausgebende Unternehmen.Ihre Unternehmensmeldung fehlt hier? Einfach Plus-Mitglied werden und dann in das Pressefach Ihres Unternehmens eintragen.