Presseinformation von: fertig consulting gmbh

PC-Fernsteuerung via Satellit als Chance für Softwaredienstleiser aus Osteuropa

(press1: iBOT) - Heidelberg, Barcelona, Brno 25. Mai 2004 - Die Softwaredienstleiser aus Osteuropa streben seit dem 1. Mai immer stärker auf den deutschen und europäischen Markt. Der Support stellt jedoch aufgrund der Distanzen und Sprachproblemen ein großes Problem dar.

Einige pfiffige osteuropäische Softwarehersteller haben das Problem jedoch dank eines einzigartigen Instant PC-Fernsteuerungs-Tools namens www.inQuiero.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser gelöst.

Mit InQuiero können die IT-Spezialisten aus Osteuropa von beliebigen Internet Anschlüssen auf Anfrage auf die PCs Ihrer Kunden zugreifen. So auch bei dem Start-up Unternehmen SF-Software (www.sf-software.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ) aus dem tschechischen Cesky Krumlov in der Nähe von Brno. Der aufstrebende tschechische Softwarelieferant konnte dank InQuiero seinen neuen Kunden aus Deutschland und Österreich in wenigen Sekunden Online Support per InQuiero geben. Dadurch konnte das tschechische Unternehmen wöchentlich neue Kunden gewinnen seit der EU-Osterweiterung am 1. Mai. Wegen der unzureichenden Infrastruktur entschied man sich für einen Internetanschluss via Satellit, der es ermöglicht, sich aus Tschechien in wenigen Sekunden auf die Bildschirme der deutschen Kunden zu beamen. Ein anderes Beispiel ist ein Serverdienstleister aus Novosibirsk, Russland, der seine 5000km entfernten Auftraggeber in der Schweiz per Inquiero supportet.

InQuiero ist ein ungewöhnliches Tool für den IT-Supporter, der von verschiedenen Standorten aus per Fernsteuerung Support geben muss. Dabei kann sich der Supportmitarbeiter im Büro, Home-Office oder im Internet Café einloggen, um mit seinen Kunden in Verbindung zu treten. Durch ein integriertes Instant Messaging bleiben die Supportmitarbeiter in Kontakt, um sich gegenseitig bei Problemen zu helfen und gegebenenfalls Fernsteuerungssitzungen weiterzuleiten. Eine Telefonverbindung ist nicht erforderlich, weil die Kunden via Internet per Chat und Voice over IP zu dem bestgeeignetsten Supportmitarbeitern geroutet werden.

Im Vertrieb können mit InQuiero unnötige Anreisen zu potentiellen Kunden vermieden oder zumindest reduziert werden. So kann der Vertriebsmitarbeiter seine Produkte per Internet dem Kunden zeigen und gemeinsam mit ihm durch die Firmenwebseiten co-browsen, egal wo sich Kunde bzw. Kundenberater befinden. Außerdem findet InQuiero häufigen Einsatz in Webshops, Online-Reisebüros oder auf den Webseiten von Direktversicherungen. Im Fernschulungsbereich erklärt z.B. der zuhause arbeitende IT-Trainer seine Software-applikation dem Kunden praktisch vom Wohnzimmer aus per Bildschirmkonferenz. Zusätzlich ist dieser bei Rückfragen ständig über einen Chat-Button und Voice over IP erreichbar. Hierbei sind keine Zusatzgeräte erforderlich, es wird lediglich ein PC-Headset mit Mikrofon benötigt. Der Clou hierbei ist, dass keinerlei Installation oder Konfiguration auf der Berater- oder Kundenseite erforderlich ist. Es wird lediglich ein Kommunikationsbutton auf der Webseite des Unternehmens eingefügt, der beim Anklicken durch den Kunden eine One-2-One Verbindung mit dem Kundenberater herstellt. Jedes Unternehmen, welches das Collaboration-Tool InQuiero als ASP oder Serverlösung einsetzen möchte, kann dieses unter www.inquiero.de 15 Tage mit vollem Funktionsumfang gratis und unverbindlich testen.

Was wird benötigt? Internetanschluss und Internet Explorer. 30 Minuten Zeit zur Registrierung und Kurzschulung per One-2-One Webkonferenz durch die freundlichen Mitarbeiter von fertig consulting.

Über InQuiero:
InQuiero wird seit dem Jahr 2000 von der Softwareschmiede NTR in Barcelona mit der Zentralniederlassung InQuiero GmbH in Heidelberg ständig weiterentwickelt und weltweit vermarktet. Mittlerweile haben schon weltweit über 1400 Unternehmen Onlinesupport-lösungen von NTR-InQuiero eingesetzt, und circa 100.000 User nutzen diese Lösungen regelmäßig. Zu den Kunden gehören u.a. die Deutsche Bank, Toshiba, Bosch Tenovis, Epson, Varial AG oder Infor.

PR-Team:
Ralf Dörrich, InQuiero Deutschland GmbH i.G. Bergheimer Str 126, D- 69115 Heidelberg
Tel: +49(0)6221-13709-0 Fax: +49(0)6221-13709-70
Email: dr@inQuiero.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser
www.inquiero.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser

Herausgeber:

fertig consulting gmbh

fertig consulting wurde 1994 gegründet und ist seitdem international im Bereich Customer Interaction-Technologien tätig. Die Kernkompetenzen liegen in Web- und Telekonferenzlösungen, CRM und Helpd ...
Die Unternehmensmeldungen und Pressetexte stammen direkt von den jeweiligen Unternehmen und wurden nicht redaktionell geprüft oder bearbeitet. Verantwortlich für den Inhalt ist das jeweils herausgebende Unternehmen.

Ihre Unternehmensmeldung fehlt hier? Einfach Plus-Mitglied werden und dann in das Pressefach Ihres Unternehmens eintragen.