Presseinformation von: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Neue E-Commerce-Interessenvertretung gegründet

Roland Fesenmayr und Jörg Malang übernehmen Vorsitz der dmmv-Fachgruppe

Düsseldorf, 4. Mai 2004. (press1: iBOT) - Rund 30 Unternehmen haben am vergangenen Freitag in Berlin die Fachgruppe E-Commerce im dmmv gegründet. Zum Vorsitzenden der neuen Interessenvertretung aller am elektronischen Handel beteiligten Unternehmen wurde Roland Fesenmayr (OXID eSales GmbH) gewählt, sein Stellvertreter ist Jörg Malang (Kelkoo Deutschland GmbH). "Dem E-Commerce kommt eine Querschnittsfunktion zu, durch die gängige Geschäftsmodelle in nahezu allen Branchen erweitert oder verlagert werden. Mit der steigenden Bedeutung des E-Commerce für die Gesamtwirtschaft in Deutschland ist eine entsprechende Interessenvertretung auch für klassische Handelsunternehmen, Logistikfirmen und die Finanzwirtschaft von zunehmendem Interesse" so Fesenmayr. "Mit der Fachgruppe E-Commerce bietet der dmmv allen Marktteilnehmern nicht nur eine hervorragende Austausch- und Informationsplattform. Durch die Aufwertung des Branchenzweiges innerhalb des Verbandes eröffnet sich vor allem die Chance das Thema E-Commerce in der Öffentlichkeit positiv zu besetzen, die vorhandenen Marktpotentiale besser auszuschöpfen und die Entwicklung wichtiger politischer und rechtlicher Rahmenbedingungen frühzeitig mitzugestalten."

In der Fachgruppe E-Commerce im dmmv engagieren sich Unternehmen aus der gesamten Wertschöpfungskette, vor allem aber aus den Bereichen Versandhandel, Online-Auktionen und E-Commerce-Service. Vorrangiges Ziel aller Beteiligten ist der Ausbau des E-Commerce-Marktes in Deutschland, der trotz rasant gestiegener Umsatzzuwächse in den letzten Jahren immer noch ein enormes Wachstumspotential hat. "Ich freue mich sehr darüber, dass der Bereich E-Commerce nun im dmmv eine institutionalisierte Stimme hat. Als stellvertretender Vorsitzender möchte ich gemeinsam mit den Mitgliedern der Fachgruppe unsere Branche nach vorne bringen" blickt Jörg Malang voraus. Vor allem die Themen Vertrauen, Sicherheit, Standards und Marktforschung stehen nach Einschätzung der Teilnehmer der Fachgruppe ganz oben auf der Agenda. Dabei legt der Fachgruppen-Vorsitzende Roland Fesenmayr Wert auf die Feststellung, dass E-Commerce mehr beinhaltet als "nur" den Verkauf von Waren über Online-Shops: "E-Commerce integriert alle am elektronischen Verkauf beteiligten Prozesse, vom Marketing über den Vertrieb bis hin zu technischen Lösungen in den Bereichen Payment und Logistik."

Die nächste Sitzung der Fachgruppe E-Commerce, zu der alle interessierten dmmv-Mitglieder und Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen sind, findet voraussichtlich bereits Anfang Juni statt. Dann werden die Arbeitsschwerpunkte und erste konkrete Projekte festgelegt.

Kontakt:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Michael Hodel, Referent E-Commerce
Tel. 030 88 00 78 -37, Fax: -33
mailto:hodel@dmmv.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 60 04 56 -26, Fax: -33
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Die Pressemitteilung zum Download finden Sie unter:
http://www.dmmv.de/ww/de/7_pub/aktuelles/pressemitteilungen.cfm zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser
Wir über uns:
Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. ist Europas mitgliederstärkste Interessen- und Berufsvertretung der Digitalen Wirtschaft. Hierzu gehören alle Marktteilnehmer, deren wesentlicher Geschäftszweck die Schaffung, Entwicklung, Verarbeitung, Veredelung, Speicherung oder Distribution interaktiver digitaler Inhalte, Produkte und Services ist, unabhängig von der technischen Plattform.

Die mehr als 1.000 Mitglieder des dmmv sind Dienstleister interaktiver Medien, Interactivagenturen, Medienproduzenten, Entwickler individueller Software, Systemhäuser, Softwarehändler, Mobile-Services-Anbieter, E-Kiosk- Anbieter, Vermarkter interaktiver Medien, E-Commerce-Anbieter, E-Services-Anbieter, E-Content-Anbieter, Anbieter im Bereich interaktives Fernsehen, Berater und Aus-& Weiterbildungsinstitutionen. Er vertritt bundesweit mehr als 1.400 Unternehmen* der Digitalen Wirtschaft in medien- und ordnungspolitischen Belangen.

Als der maßgebliche Berufsverband der digitalen Wirtschaft entwickelt der dmmv Aus- und Weiterbildungsmodelle (mit Zertifizierung zur Qualitätssicherung), Kalkulationsgrundlagen, Musterverträge und Handlungsempfehlungen für die neuen Tätigkeitsfelder. Seine Kernfunktion liegt neben der politischen Arbeit in seiner Leistung als Know-how-Pool, Austauschplattform und Anbieter von Serviceleistungen für seine Mitglieder.

Der dmmv bildet das Dach für eigenständige Fachgruppen, in denen die einzelnen Branchensegmente der Digitalen Wirtschaft organisiert sind. Die inhaltliche Arbeit sowie der Austausch der Fachgruppen untereinander ist durch übergreifende Arbeitskreise gewährleistet. Unter www.dmmv.de steht den Mitgliedern eine effektive Kommunikations- und Arbeitsplattform zur Verfügung mit umfassendem Inhalteangebot, Foren, Mailinglisten, Voting und Downloads.

Als Ansprechpartner für Behörden, Presse und andere Branchenvertretungen ist es dem dmmv gelungen, ein starke Interessenvertretung zu schaffen, um dem Bereich der interaktiven digitalen Medien, Dienste & Anwendungen ein für alle Marktteilnehmer ertragreiches Tätigkeitsfeld zu gewährleisten.
* dmmv-Mitglieder und die vom dmmv politisch vertretenen Unternehmen des dmmv-Networks

Über den Herausgeber:

Wir über uns:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.

Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.

Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.

Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.

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