Presseinformation von: HighText Verlag

IBusiness Honorarleitfaden: Im Osten ist Internet-Dienstleistung am billigsten

(press1) - Einkäufer aus dem Osten haben's besser: Wollen sie eine interaktive Dienstleistung bestellen, etwa eine Website-Programmierung, dann müssen sie im Schnitt das geringste Honorar in Deutschland hinblättern. Die Preise der lokalen Agenturen liegen hier um 33 Prozentpunkte unter dem Durchschnitt. Anders hingegen bei den Bayern: Sie zahlen um fünf Prozentpunkte mehr als der Durchschnitt, in Österreich sind es sogar 26, in der Schweiz 20 Prozentpunkte mehr. Das zeigt der aktuelle "iBusiness Honorarleitfaden 2006/2007" aus dem HighText Verlag, München. Interessant außerdem: In den Agentur-Hochburgen Berlin und Hamburg sind Dienstleistungen wegen des Konkurrenzdrucks ebenfalls vergleichsweise günstig zu haben - 19 Prozent unterm Schnitt zahlen die Berliner, 18 Prozent weniger die Hamburger Kunden.

Generell stiegen die Durchschnittshonorare von Multimedia- und Online-Dienstleistern seit 2003 um 5,23 Prozent - allerdings nur bei den Agenturen. Die Freelancer aus der Interaktiv-Branche bieten ihre Dienste derzeit zehn Prozent günstiger an als 2003, zum Zeitpunkt der vorhergehenden Erhebung.

Am meisten berechnen Agenturen für eine Einzelstunde Beratung mit dem Geschäftsführer - er kostet im Schnitt 110 Euro, die billigste Einzelleistung wird für die Erstellung eines 3D-Surround-Videos berechnet - im Schnitt 60 Euro pro Stunde.

Der aktuelle "iBusiness-Honorarleitfaden" listet die marktüblichen Stückpreise, bzw. Stundenhonorare für 61 Dienstleistungen aus dem Multimedia-Bereich - von der Beratung, Grafik, Konzeption, Programmierung, Redaktion bis hin zu Technik und Support. Aufgeschlüsselt wurden die Preise, die auf einer Erhebung unter 500 Multimedia-Dienstleistern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz basieren, sowohl nach Agentur-Sätzen als auch nach Freelancer-Honoraren. Die Tabellen zeigen nicht nur Durchschnittspreise, sondern auch Minimum- und Maximum-Werte sowie Vergleichswerte, ob in diesem Bereich eher günstig oder teuer angeboten wird.

Außerdem ermittelte die HighText-Redaktion die üblichen Produktionspreise für E-Learning-Anwendungen, Kiosk-Terminal-Produktionen, Medien-Replikation und Providing. Ausführlich für den Honorarleitfaden recherchiert wurden Lizenz-Kosten, die anfallen, wenn ein lizenzpflichtiges Werk (Musik, Text, Hörbuch etc.) für eine Multimedia-Produktion verwendet wird, bzw. über Internet vertrieben wird.

Der "ibusiness Honorarleitfaden" ist für 29 Euro beim HighText Verlag zu erhalten. Er umfasst 96 Seiten mit 149 Charts und Tabellen.

Hier kann er bestellt werden:

http://www.ibusiness.de/shop/db/shop.2833hr.html


Über den HighText Verlag:
Seit 1991 berichtet der HighText Verlag mit seinen Trend- und Newsdiensten über die New Media Branche. Als erster deutscher Fachverlag hat sich HighText bereits 1991 ausschließlich auf das Thema "Interaktive Medien" konzentriert. Seit 1994 betreibt HighText, ebenfalls als einer der ersten deutschen Verlage, einen eigenen Webserver mit einem zunächst wöchenlichen und seit 1996 tagesaktuellen Online-Informationsangebot.
Die Publikationen des Hightext Verlags richten sich ausschließlich an Unternehmen der New Media Branche sowie an Firmen, die New-Media-Technologien professionell einsetzen. HighText unterstützt seine Leser in den Führungsetagen der New-Media-Unternehmen dabei mit seinen Trend- und Newsdiensten sowie den umfangreichen Service-Angeboten und Archiven auf http://www.ibusiness.de> sowohl im täglichen Geschäft, als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.

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Über den Herausgeber:

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Seit 1991 berichtet der HighText Verlag mit seinen Trend- und Newsdiensten über die New Media Branche. Als erster deutscher Fachverlag hat sich HighText bereits 1991 ausschließlich auf das Thema "Interaktive Medien" konzentriert. Seit 1994 betreibt HighText, ebenfalls als einer der ersten deutschen Verlage, einen eigenen Webserver mit einem zunächst wöchenlichen und seit 1996 tagesaktuellen Online-Informationsangebot.
Im HighText-Verlag erscheinen unter anderem die Zeitschrift ONEtoONE für New Media Marketing, der Chefbrief Versandhausberater und iBusiness Executive Summary als gedruckter Trendletter des Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness.

Die Publikationen des Hightext Verlags richten sich ausschließlich an Unternehmen der New Media Branche sowie an Firmen, die New-Media-Technologien professionell einsetzen. HighText unterstützt seine Leser in den Führungsetagen der New-Media-Unternehmen dabei mit seinen Trend- und Newsdiensten sowie den umfangreichen Service-Angeboten und Archiven sowohl im täglichen Geschäft, als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.

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