Presseinformation von: HighText Verlag

iBusiness Freelancer-Leitfaden: So werden Verträge sicherer

(press1) - Freie Mitarbeiter sind flexibler und oftmals billiger. Kein Wunder, dass immer mehr Unternehmen bei ihren Projekten auf Freelancer setzen. Doch auch wenn es für die Auftraggeber manchmal einfacher ist, freie Arbeitskräfte nach Arbeitsaufwand und für begrenzte Projektarbeiten einzusetzen, gibt es für sie viele Fallstricke. Denn es ist nicht unerheblich, wie die Zusammenarbeit gestaltet wird. Dem Unternehmen drohen gar Klagen auf Festanstellung wegen Scheinselbstständigkeit, Nachzahlungen für Sozialversicherung und Steuern werden erst einmal beim Auftraggeber eingetrieben. Der iBusiness Freelancer-Leitfaden aus dem HighText-Verlag hilft, diese Fallstricke zu vermeiden.

Autor Dr. Christian Ostermaier ist Fachanwalt für Arbeitsrecht in München. In dem Leitfaden zeigt er auf, worauf bei der Gestaltung von Verträgen zu achten ist, um spätere juristische Schwierigkeiten zu vermeiden. Praktische Hilfe bieten die Textbausteine für einen Mustervertrag mit einem freien Mitarbeiter. Die einzelnen Paragraphen werden genau erläutert, Alternativen vorgeschlagen und auch Situationen beschrieben, wann diese Bestandteile nicht oder abgeändert im Vertrag enthalten sein sollten. Wie bei jedem iBusiness Leitfaden können alle Textbausteine vom Käufer heruntergeladen werden.

Ein besonderes Augenmerk des Leitfadens gilt der Beziehung zwischen IT-Dienstleistungsunternehmen und ihren Freelancern. Aber die Tipps von Ostermaier sind ebenso für alle Unternehmen hilfreich, die im kreativen oder im technischen Bereich Freiberufler einsetzen und die Zusammenarbeit juristisch sicher gestalten wollen.

Der iBusiness Freelancer-Leitfaden umfasst 80 Seiten inklusive Mustervertrag. Er kann für 39,80 Euro beim HighText Verlag München oder online unter http://www.ibusiness.de/shop/ Relation Browser bestellt werden (ISBN 3-933269-97-0).

Über den HighText Verlag:
Seit 1991 berichtet der HighText Verlag mit seinen Trend- und Newsdiensten über die Newmedia-Branche. Als erster deutscher Fachverlag hat sich HighText bereits 1991 ausschließlich auf das Thema "Interaktive Medien" konzentriert. Seit 1994 betreibt HighText, ebenfalls als einer der ersten deutschen Verlage, einen eigenen Webserver mit einem zunächst wöchentlichen und seit 1996 tagesaktuellen Informationsangebot. Die Publikationen des HighText Verlags richten sich ausschließlich an Unternehmen der Newmedia-Branche sowie an Firmen, die Newmedia-Technologien professionell einsetzen.
HighText unterstützt seine Leser in den Führungsetagen der Newmedia Unternehmen mit seinen Trend- und Newsdiensten sowie den umfangreichen Service-Angeboten und Archiven auf www.ibusiness.de sowohl im täglichen Geschäft, als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.

Rückfragen und Rezensionsexemplare: HighText Verlag, Wilhelm-Riehl-Str. 13, 80687 München, Tel.: (089) 578387-0, Fax: (089) 578387-99, E-Mail: mailto:info@hightext.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser

Über den Herausgeber:

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Seit 1991 berichtet der HighText Verlag mit seinen Trend- und Newsdiensten über die New Media Branche. Als erster deutscher Fachverlag hat sich HighText bereits 1991 ausschließlich auf das Thema "Interaktive Medien" konzentriert. Seit 1994 betreibt HighText, ebenfalls als einer der ersten deutschen Verlage, einen eigenen Webserver mit einem zunächst wöchenlichen und seit 1996 tagesaktuellen Online-Informationsangebot.
Im HighText-Verlag erscheinen unter anderem die Zeitschrift ONEtoONE für New Media Marketing, der Chefbrief Versandhausberater und iBusiness Executive Summary als gedruckter Trendletter des Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness.

Die Publikationen des Hightext Verlags richten sich ausschließlich an Unternehmen der New Media Branche sowie an Firmen, die New-Media-Technologien professionell einsetzen. HighText unterstützt seine Leser in den Führungsetagen der New-Media-Unternehmen dabei mit seinen Trend- und Newsdiensten sowie den umfangreichen Service-Angeboten und Archiven sowohl im täglichen Geschäft, als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.

Ansprechpartner für Rückfragen der Presse:
HighText Verlag, Daniel Treplin, Schäufeleinstr. 5, 80687 München, Tel.: (089) 578387-0, Fax: (089) 578387-99, E-Mail: dt@hightext.de, WWW: http://www.hightext.de

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HighText Verlag

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