Presseinformation von: HighText Verlag

Apple startet großangelegte Klagewelle gegen Weblogs

Sperrfrist: 1.4.2005Nachdem Apple zu Jahresbeginn den Blogger Nick DePlume wegen Verrat von Geschäftsgeheimnissen erfolgreich verklagt hat, startet der PC-Hersteller nun - durch die Gerichtsentscheidungen ermutigt - eine Klagewelle gegen mehrere hundert Weblogs, darunter auch einige in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dies meldet der Branchendienst iBusiness.de exklusiv in seiner Ausgabe vom 1.4.2005.

Auf dem Radar der Apple-Anwälte stehen vor allem landwirtschaftliche Sites, die sich mit der Aufzuch und Züchtung von nicht-birnesischem Obst beschäftigen. "Dank der Entscheidung der Europäischen Union können wir unsere Markenrechte nun auch in Europa durchsetzen", schwärmt Apple-Justiziar Tsirf Lirpa. Es ginge schließlich nicht an, dass die Marke 'Apple' von vollig uncoolen Herstellern von Produkten mißbraucht würde, die es in dieser oder ähnlicher Form schon seit hunderten oder gar tausenden von Jahren hergestellt würden. "Apple ist ein Zukunftsprodukt, der Vertrieb solcher Produkte höhlt den Markenkern aus". Zudem hätte Apple auf weicher Ware noch nie Wert gelegt.

Das auf der Klageliste auch andere Weblogs wie zum Beispiel das von Polly Apfelbaum zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser stehen ist für Lirpa nur konsequent: "Das Gesetz, dass Patente in jedem Fall gelten, ist hart, aber gerecht. Schließlich sind Patentdiebe Verbrecher."

Nicht verklagt hat Apple hingegen Microsoft. Der Konzern, der ein Patent am Apfelbaum besitzt (iBusiness berichtete) hat wie alle großen Soft- und Hardwarefirmen mit Apple einen Lizenztauschabkommen geschlossen.


Die iBusiness-Redaktion führt einmal im Jahr seine Leser in die Zone des Zwielichts. In die grauenhaften Tiefen des interaktiven Business. Nur wirklich Mutige sollten sich ihr stellen. Ein ganzes Jahr lang recherchiert die iBusiness-Redaktion hart, um die wahren Hintergründe, die tatsächlich Verantwortlichen und die wirklichen Zusammenhänge in der Twilight-Zone der Multimedia-Industrie zu entlarven. Pünktlich zum 1.4. jeden Jahres veröffentlicht sie weltexklusiv die Ergebnisse der Recherchen.
Erleben Sie Kreaturen, die Ihnen die Haut in Streifen abziehen ("In Ihrem Angebot ist doch noch Luft drin?!") und Untote, die aus ihren Excel-Gräbern steigen ("Buuuuudgeeeet zuuuuu hooooooch")

Tauchen Sie ein in die düstere Welt des vergangenen Grauens: 'The April Files' Folge I - 1999 Relation Browser , Folge II - 2000 Relation Browser ,Folge III - 2001 Relation Browser , Folge IV - 2002 Relation Browser , Folge V - 2003 Relation Browser und Folge VI - 2004 Relation Browser entführt Sie in die Twilight-Zone der internationalen EDV- und Multimedia-Industrie.

Über den Herausgeber:

Über den HighText Verlag:
Seit 1991 berichtet der HighText Verlag mit seinen Trend- und Newsdiensten über die New Media Branche. Als erster deutscher Fachverlag hat sich HighText bereits 1991 ausschließlich auf das Thema "Interaktive Medien" konzentriert. Seit 1994 betreibt HighText, ebenfalls als einer der ersten deutschen Verlage, einen eigenen Webserver mit einem zunächst wöchenlichen und seit 1996 tagesaktuellen Online-Informationsangebot.
Im HighText-Verlag erscheinen unter anderem die Zeitschrift ONEtoONE für New Media Marketing, der Chefbrief Versandhausberater und iBusiness Executive Summary als gedruckter Trendletter des Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness.

Die Publikationen des Hightext Verlags richten sich ausschließlich an Unternehmen der New Media Branche sowie an Firmen, die New-Media-Technologien professionell einsetzen. HighText unterstützt seine Leser in den Führungsetagen der New-Media-Unternehmen dabei mit seinen Trend- und Newsdiensten sowie den umfangreichen Service-Angeboten und Archiven sowohl im täglichen Geschäft, als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.

Ansprechpartner für Rückfragen der Presse:
HighText Verlag, Daniel Treplin, Schäufeleinstr. 5, 80687 München, Tel.: (089) 578387-0, Fax: (089) 578387-99, E-Mail: dt@hightext.de, WWW: http://www.hightext.de

Presseinformationen an unsere Redaktionen:
Unternehmen können ihre Presseinformationen an die jeweiligen Redaktionsadressen der einzelnen Objekte senden:
redaktion@ibusiness.de
redaktion@onetoone.de
redaktion@versandhausberater.de
Persönliche E-Mail-Adressen der Redakteure oder Verlagsmitarbeiter können Sie nutzen, wenn Ihnen eine Einwilligung vorliegt.

Herausgeber:

HighText Verlag

Über den HighText Verlag:
Seit 1991 berichtet der HighText Verlag mit seinen Trend- und Newsdiensten über die New Media Branche. Als erster deutscher Fachverlag hat sich HighText bereits 1991 ausschließlich auf das Thema "Interaktive Medien" konzentriert. Seit 1994 betreibt HighText, ebenfalls als einer der ersten deutschen Verlage, einen eigenen Webserver mit einem zunächst wöchenlichen und seit 1996 tagesaktuellen Online-Informationsangebot.
Im HighText-Verlag erscheinen unter anderem die Zeitschrift ONEtoONE für New Media Marketing, der Chefbrief Versandhausberater und iBusiness Executive Summary als gedruckter Trendletter des Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness.

Die Publikationen des Hightext Verlags richten sich ausschließlich an Unternehmen der New Media Branche sowie an Firmen, die New-Media-Technologien professionell einsetzen. HighText unterstützt seine Leser in den Führungsetagen der New-Media-Unternehmen dabei mit seinen Trend- und Newsdiensten sowie den umfangreichen Service-Angeboten und Archiven sowohl im täglichen Geschäft, als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.

Ansprechpartner für Rückfragen der Presse:
HighText Verlag, Daniel Treplin, Schäufeleinstr. 5, 80687 München, Tel.: (089) 578387-0, Fax: (089) 578387-99, E-Mail: dt@hightext.de, WWW: http://www.hightext.de

Presseinformationen an unsere Redaktionen:
Unternehmen können ihre Presseinformationen an die jeweiligen Redaktionsadressen der einzelnen Objekte senden:
redaktion@ibusiness.de
redaktion@onetoone.de
redaktion@versandhausberater.de
Persönliche E-Mail-Adressen der Redakteure oder Verlagsmitarbeiter können Sie nutzen, wenn Ihnen eine Einwilligung vorliegt.
Die Unternehmensmeldungen und Pressetexte stammen direkt von den jeweiligen Unternehmen und wurden nicht redaktionell geprüft oder bearbeitet. Verantwortlich für den Inhalt ist das jeweils herausgebende Unternehmen.

Ihre Unternehmensmeldung fehlt hier? Einfach Plus-Mitglied werden und dann in das Pressefach Ihres Unternehmens eintragen.