KI in der Kundeninteraktion: Praxisbeispiele und Einblick in Kundenerfahrungen Jetzt zum Webinar anmelden
KI revolutioniert bereits heute den Kundenservice und läutet eine neue Ära der Effizienz und Personalisierung ein. Das Webinar zeigt Erfolgsbeispiele aus der Praxis.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Anzeige

Budget, Herausforderungen, Technik: Die Marketingtrends deutscher Entscheider

von

14.12.2015 Wohin geht das Marketing? Was denken die Kollegen? Und wie sind wir im Vergleich zu anderen Unternehmen in Deutschland aufgestellt? Diese Fragen beantwortet eine Online-Befragung. Die Ergebnisse:

 (Bild: SC-Networks)
Bild: SC-Networks
Für die Analyse 'Rethink! MAD Minds - Connecting Marketing & Digital Business 2015' wurden gut 200 Marketing-Entscheider aus dem deutschsprachigen Raum in Konzernen, kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie der öffentlichen Verwaltung befragt.

61 Prozent der Befragten meinen, dass der Einfluss des Marketing im Unternehmen in den nächsten drei Jahren stark oder sehr stark wachsen wird.

Herausforderungen

Als wichtigste Herausforderungen im nächsten Jahr sehen die Marketing-Experten unter anderem folgende Punkte:
  • Content Marketing
  • Return on Investment (ROI)
  • Internationalisierung
  • Big Data Analytics
  • Cross Chanel Marketing
  • Online-Targeting
  • Personalisierung
  • Customer Experience & Journey Management
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • Digitale Transformation, Kulturveränderung, Innovation
  • Digitalisierung, Automatisierung
  • Kundenbindung & neue Märkte erschließen
  • Responsive Design, Mobile, Touch-Optimierung

Aktuelle Situation

Knapp die Hälfte der Befragten sehen sich gut oder sogar sehr gut gerüstet für diese Herausforderungen. 44 Prozent meinen, sie sind nur mäßig vorbereitet, 5 Prozent schlecht.

Hürden

Als wichtigste Hürden sehen die Marketing-Entscheider:
  1. Mangelndes Mitarbeiter-Know-How
  2. Fehlende Integration verschiedener Business-Units
  3. Geringes Budget

Budget

Das Gesamtbudget fürs Marketing ist sehr unterschiedlich bei den Befragten - wie die sehr unterschiedliche Unternehmensgröße vermuten lässt.

Überraschend aber: Die Hälfte aller Teilnehmer gab an, dass sie überhaupt kein Budget für Mobile Marketing haben. Bei 20 Prozent liegt der Anteil des Mobile Marketing am Marketing-Gesamtbudget bei weniger als 5 Prozent.

Technologien

Geplant ist, folgende Technologien bzw. Tools in den nächsten Jahren verstärkt einzusetzen:
  • Customer Relationship Management (53% der Befragten)
  • Social Media (43%)
  • Content-Management (38%)
  • Suchmaschinenoptimierung (38%)
Content gesponsort
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen:
CRM